Königshäuser Salomos

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Bau der Königshäuser Salomos in Jerusalem dauerte 13 Jahre. Das Libanon-Waldhaus war 100 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Es hatte eine Decke aus Zedernbalken, die auf drei Reihen von je 15 Zedernsäulen ruhten. Über den Säulen befanden sich Gemächer, die mit Zedernholz gedeckt waren. Das Gebälk lag in drei Reihen und es gab sechs Fenster, die sich paarweise gegenüber befanden. Fenster und Türen im Haus waren viereckig (1). Es gab eine Halle von Säulen, die 50 Ellen lang, und 30 Ellen breit war. Vor dieser Halle lag eine weitere Halle mit Säulen und einem Aufgang davor (2). Dazu gab es eine Thronhalle, in der Salomo Gericht hielt, die vom Boden bis zur Decke mit Zedernholz getäfelt war (3). Das Haus, in dem Salomo wohnte, befand sich hinten an der Halle in einem anderen Hof und war gebaut, wie die anderen Hallen und er baute noch ein weiters Haus, wie diese Halle, die für seine Frau war (4).

Alle Bauwerke wurden vom Grund bis an das Dach aus kostbaren Steinen gebaut, die nach dem Winkeleisen gehauen und mit Sägen geschnitten waren. Die Grundsteine waren kostbare und große Steine von 10 mal 8 Ellen Grundfläche, außerdem wurde Zedernholz verwendet. Aus gab einen großen Hof, der ringsum drei Schichten aus behauenen Steinen hatte und mit einer Schicht Zedernbalken ausgestattet war (5).

Der Bau der Königshäuser begann im Anschluß an den Bau des Hauses des Herrn, dessen Bauzeit sieben Jahre betrug, während die Bauzeit beider Häuser 20 Jahre betrug (6).

Salomo ließ 200 große Schilde zu je 600 Lot und 300 kleine Schilde zu je drei Pfund aus besten Gold anfertigen und brachte sie ins Libanon-Haus. Er machte einen großen Thron aus Elfenbein mit sechs Stufen, verziert mit Stierköpfen und 14 Löwen, der mit dem edelsten Gold überzogen war (7).

Das Königshaus wurde nach der Einnahme der Stadt Jerusalem durch Nebukadnezar so wie alle großen Gebäude von dessen Obersten der Leibwache Nebusaradan verbrannt (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 7.1 bis 7.5
(2) 1.Könige 7.6
(3) 1.Könige 7.7
(4) 1.Könige 7.8
(5) 1.Könige 7.9 bis 7.12
(6) 1.Könige 6.38 bis 7.1 und 9.10
(7) 1.Könige 10.16 bis 10.20
(8) 2.Könige 25.8 bis 25.9