Kain (Sohn des Adam)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Kain ist der erstgeborene Sohn von Adam und Eva und damit der dritte Mensch der Welt. Kain war ein Bauer, der seinen Bruder Abel ermordete, weil dieser mehr Gunstbezeugungen für seine Opfergaben erhalten hatte als er selbst. Anschließend leugnete er vergeblich seine Tat Gott gegenüber und wurde damit bestraft, dass seine Feldarbeit künftig keine Früchte mehr tragen sollte und er darum unstet umherwandern musste. Um Kain vor der Rache anderer Menschen zu schützen, markierte er ihn mit einem Zeichen. Kain wanderte dann fort nach Nod. Dort zeugte er mit seinem Weib seinen Sohn Henoch und gründete die gleichnamige Stadt (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 4.1 bis 4.17