Kain und die Keniter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

War Kain der Stammherr der Keniter?

Bileam prophezeiht am Ende seiner Reise ins Land der Moabiter, den Untergang zahlreicher Völker durch den Exodus der Israeliten. über die Keniter heißt es: "Und als er die Keniter sah, hob er an mit seinem Spruch und sprach; Fest ist deine Wohnung, und du hast dein Nest in einen Fels gebaut. Dennoch wird Kain ausgetilgt werden." (1) Wer oder was ist mit Kain gemeint?

Anhand des Zusammenhangs scheint Kain der Stammvater der Keniter zu sein, denn mit Set, Israel, Assur und Eber werden auch andere Völker in diesem Abschnitt durch Personen beschrieben. (2) Allerdings kann dieser Kain nicht der Kain aus dem ersten Buch Mose sein, da dessen Volk zwischenzeitlich mit allen anderen Menschen bei der Sintflut umgekommen ist. Insofern scheint "Kain (der Keniter)" tatsächlich eine eigenständige Person zu sein.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 24.21 bis 24.22
(2) 4.Mose 24.17 bis 24.24