Kaleb (Sohn des Jefunne)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Kaleb ist der Sohn Jefunnes und ein Ältester der Israeliten vom Stamme Judas. Zusammen mit Schammua, Schafat, Jigal, Hoschea, Palti, Gaddiel, Gaddi, Ammiel, Setur, Nachbi und Geuel gehörte er zu den Männern, die Mose während des Exodus aussandte, um das Land Kanaan zu erkunden. (1)

Weil die Kundschafter von der Menge und Wehrhaftigkeit der Bewohner Kanaans beindruckt waren, verbreiteten sie aus Angst davor, in dieses Land einzufallen das Gerücht, dass Riesen in dem Land wohnen würden (2). Damit brachten sie die Israeliten auf, die sich weigerten in das von Gott bestimmte Land zu ziehen. Gott bestrafte die Kundschafter am nächsten Tag mit einer Plage, die zum sofortigen Tod der Kundschfater führte (3). Allein Hoschea (der unter dem Namen Josua bekannt war) und Kaleb, die sich gegen die Gerüchte der übrigen Kundschfater gestellt hatten, blieben verschont und wurden damit belohnt dass sie als einzige Israeliten das Land Kanaan zu Lebzeiten bewohnen durften (4). Kaleb ist Abgesandter des Stammes Judas bei der Verlosung von Kanaan (5). Bei der Verteilung Kanaans fordert Kaleb den versprochenen Erbteil von Josua ein und bekommt Hebron und vermutlich das darum liegende Gebiet zugesprochen (6).

Kalebs hat eine Tochter namens Achsa und einen Bruder namens Kenas. Dessen Sohn Otniel gibt er seine Tochter zur Frau, nachdem dieser die Stadt Debir eingenommen hat (7). Kaleb hatte die Söhne Iru, Ela und Naam (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 13.1 bis 13.16
(2) 4.Mosde 13.32 bis 13.33
(3) 4.Mose 14.36 bis 14.38
(4) 4.Mose 14.30
(5) 4.Mose 34.16 bis 34.29
(6) Josua 14.6 bis 14.15
(7) Josua 15.16 bis 15.17
(8) 1.Chronik 4.15