Kampf gegen eiserne Wagen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Können eiserne Wagen Gottes Macht widerstehen?

Während der weiteren Eroberung Kanaans schafft es der Stamm Juda nicht die Ebene um Gaza, Askalon und Ekron einzunehmen, weil deren Bewohner eiserne Wagen hatten. So schaffen sie es lediglich, das Gebirge einzunehmen, obwohl es heißt "Dennoch war der HEER mit Juda" (1). Hat Gottes Unterstützung nicht ausgereicht?

Nun ganz offensichtlich scheint hier Gottes Unterstützung nicht ausgereicht, denn schließlich wurde die Ebene ja nicht erobert. Dennoch kann man daraus nicht schließen, dass eiserne Wagen geeignet sind, Gottes Macht zu widerstehen. Etwa bei der Zerstörung von Sodom und Gomorra oder auch in früheren Schlachten hat Gott in viel größeren Taten bewiesen, wozu er fähig ist - von der Schöpfung der Welt und der Sintflut mal ganz abgesehen. Die Vermutung, dass Gottes Macht zu diesem Zeitpunkt oder gar generell vor eisernen Wagen kapitulieren müsste erscheint da allzuweit konstruiert. Insofern ist anzunehmen, dass die Unterstützung des Stammes Juda einfach nur sehr gering gewesen ist, womöglich in der Absicht, dass der Stamm selbst wesentlich mehr Einsatz zeigt.

Aus weltlicher Sicht stellt sich jedoch die Frage, warum Gott den Stamm Juda hier einfach so "hängen" läßt und den Israeliten nicht kompromisslos hilft, das Land Kanaan, dass er ihnen als Gelobtes Land zugedacht und versprochen hat, komplett einzunehmen. Schließlich hat er ja bereits soviele Wunder getätigt und das Volk der Israeliten beim Exodus extra 40 Jahre durch die Wüste geschickt und letztlich immer zu ihnen gehalten, auch wenn die Israeliten ihm nicht immer vorbildhaft gefolgt sind. Wieso gibt er ihnen nun so kurz vor dem Ziel und in einer Phase, wo die Israeliten sich als kooperativ zeigen nicht seine ganze Unterstützung? Die einfache Antwort auf diese Frage lautet, dass Gottes Wege und Pläne eben für Menschen unergründlich sind. Mit bösem Willen könnte man jedoch auch annehmen, dass die Berichte der Bibel von historischen Tatsachen ausgehen und erfolgreiche Aktionen dem Einfluss Gottes zuschreiben und erfolglose Aktionen eben auf eine Abwesenheit des vollen Einsatzes Gottes zurückführen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Richter 1.18 bis 1.19