Kanaan (Land)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Land (1). Gott beauftragte Abram mit seiner Frau Sarai und mit Lot, dem Sohn seines Brudes von Haran nach Kanaan zu ziehen (2) und sprach Kanaan Abrams Nachkommen zu (3). Zu dieser Zeit wohnten die Kanaaniter und die Perisiter bereits im Land (4).

In Kanaan gibt es die Stätte bei Sichem und die Eiche More (5), sowie die Städte Bethel und Ai (6). An die Südgrenze von Kanaan grenzt Ägypten (7). Die Ostgrenze war vermutlich der Fluß Jordan und dahinter die Städte Sodom und Gomorra (8).

Kanaan ist das Land, wo Milch und Honig fließen, dass Gott den Israeliten versprochen hatte und das damit der Zielort des Exodus war. Kundschafter reisten von der Wüste Paran dorthin und sahen, dass das Land sehr fruchtbar war. Als Beweis brachten sie von dort Weintrauben, Granatäpfel und Feigen mit erkundeten Kanaan von der Wüste Zin bis nach Rehob und besuchten Hebron und den Bach Eschkol. Allerdings wohnten in Kanaan die Amalekiter im Südland, die Hetiter, Jebusiter und Amoriter auf dem Gebirge und die Kanaaniter am Meer und am Jordan. Die Völker waren sehr stark und lebten in befestigten Städten. Die Kundschafter hatten daher Angst, das versprochene Land gegen diese Völker in Besitz zu nehmen und erfanden das Gerücht, dass in Kanaan Riesen wohnen würden. (9)

Als die Israeliten am Ende des Exodus an den Grenzen von Kanaan lagerten befahl Gott Mose alle Bewohner zu vertreiben und ihre Götzenbilder zu zerstören und das Land einzunehmen, da er dieses Land des Israeliten zugedacht hatte. Dabei sollte das Land unter den Stämmen der Israeliten aufgeteilt werden und jeder Stamm sollte einen Anteil am Land bekommen, der seiner Größe entsprach. Über die genaue Verteilung sollte das Los entscheiden. Die bisherigen Bewohner sollten jedoch möglichst komplett vertrieben werden, denn Gott warnte Mose, dass die, die die Israeliten übrigließen zu einem Störfaktor wie Dornen in ihren Augen würden. (10)

Gott nannte Mose außerdem die genauen Grenzen von Kanaan. Danach erstreckte sich der Südzipfel des Gebiets von der Wüste Zin an Edom entlang und die Südgrenze sollte vom Ende des Salzmeers im Osten ausgehen. Von dort sollte die Grenze sich südlich vom Skorpionensteig hinaufziehen, südlich von Kadesch-Barnea entlanglaufen und weiterreichen bis nach Hazar-Addar und Azmon. Von Azmon sollte sie an den Bach Ägyptens ziehen und am Meer enden. Die Westgrenze sollte das große Meer mit seinen Küsten sein. Im Norden sollte die Grenze vom großen Meer ausgehen und über den Berg Hor und Zedad nach Sifron laufen, dass ihr Ostende bei Hazar-Enan sein sollte. Die Ostgrenze schließlich würde von dort über Schefam und Ribla die Höhen östlich des Sees Kinneret entlanglaufen, bis sie zum Jordan käme und ihr Ende sollte das Salzmeer sein. (11)

Kanaan ist das Land, wo Milch und Honig fließen. Ein gutes Land mit Bächen, Brunnen, Seen, Bergen und Auen. Dort gibt es Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume, Granatäpfel, Ölbäume und Honig sowie Eisen und Kupfererz (12).

Beim Einzug ins gelobte Land eroberten die Israeliten Kanaan unter der Führung von Josua und schlugen dabei alle Völker, die vorher dort wohnten und töteten sie, mit Ausnahme der Bürger von Gibeon, die sich vorher durch eine Liste unterwarfen (13) und einiger Anakiter, die in Gaza, Gad und Aschdod übrig blieben (14). Allerdings scheinen die dort beschriebenen Gebiete nicht alle Gebiete von Kanaan zu sein, zumindest, werden hiernach noch weitere Gebiete beschrieben, die von den Israeliten erobert werden müssen. Diese sind alle Gebiete der Philister, ganz Geschur, vom Schihor bis zum Gebiet Ekrons, das Gebiet der Awiter, Meara, das Land der Gebaliter und der ganze Libanon von Baal-Gat bis gegen Hamat (15). Das Land wird im Anschluß unter den Stämmen der Israeliten verteilt (16).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 11.31
(2) 1.Mose 12.1; 12.5
(3) 1.Mose 12.7
(4) 1.Mose 13.7
(5) 1.Mose 12.6
(6) 1.Mose 12.8
(7) 1.Mose 12.10
(8) 1.Mose 13.10 bis 13.12
(9) 4.Mose 13
(10) 4.Mose 33.50 bis 33.56
(11) 4.Mose 34.1 bis 34.12
(12) 5.Mose 8.7 bis 8.9
(13) Josua 9
(14) Josua 11.22 bis 11.23
(15) Josua 13.1 bis 13.6
(16) Josua 13.7 ff