Kanaaniter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Volk (1), das vermutlich von Kanaan abstammt und im Land Kanaan wohnte bis Abram das Land von Gott zugesprochen bekam und in Besitz nahm. Die Kanaaniter wurden Abrams Herrschaft unterstellt (2). Zu Zeiten des Exodus wohnten sie am Meer in Kanaan und am Jordan (3). Die Kanaaniter waren ein größeres und stärkeres Volk als die Israeliten, doch wurden sie von den Israeliten mit der Hilfe Gottes ausgerottet. Mose wies die Israeliten an, sich nicht mit ihnen zu verbünden oder zu verschwägern, sondern den Bann an ihnen zu vollziehen und ihre Götzenbilder zu zerstören (4). Bei der Verteilung Kanaans wurden die Kanaaniter, die bei Geser wohnten, nicht vom Stamm Ephraims vertrieben, sondern wohnten mitten unter ihnen und wurden ihnen fronpflichtig (5). Auch der Stamm Manasse konnte die Kanaaniter nicht überall vertreiben und machte sie fronpflichtig (6). Ein Heer von 10000 Mann der Kanaaniter und Perisiter wurde bei Besek von den Stämmen Juda und Simeon geschlagen. Dabei konnte ihr Anführer Adoni-Besek zunächst entkommen, wurde dann aber von den Israeliten gefangen genommen (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 12.6
(2) 1.Mose 15.18 bis 15.21
(3) 4.Mose 13.29
(4) 5.Mose 7.1 bis 7.5
(5) Josua 16.10
(6) Josua 17.12 bis 17.13
(7) Richter 1.4 bis 1.5