Kanaans Verfluchung durch Noah

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso verflucht Noah seinen Enkel Kanaan?

Als Noah nackt und betrunken in einem Zelt lag, fand ihn sein Sohn Ham und erzählte seinen Brüdern Sem und Jafet davon. Diese gingen daraufhin zu Noah, ohne ihn anzuschauen und bedeckten seine Blöße. Noah empfand Hams Verhalten als so ungebührlich und verfluchte darum dessen Sohn Kanaan (1). War das nicht etwas übertrieben?

Die Nacktheit scheint zumindest für Noah ein derartiges Problem zu sein, dass sie ihm selbst für die Augen seiner Söhne unschicklich scheint. Eventuell hat sich Ham auch insofern unschicklich verhalten, wenn man ihm unterstellt, dass er seine Brüder nur aus dem Grund informierte, um seinen Vater bloßzustellen. Doch selbst dann erscheint aus heutiger Sicht die Verfluchung Kanaans durch Noah unangemessen und übertrieben. Zudem war es ja nicht Kanaan, der sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat. Aus heutiger Sicht ist dieser Fluch nur schwer nachvollziehbar.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Noah überhaupt die Macht besessen hat, einen solchen Fluch auszusprechen. Das ist im göttlichen Sinne eher unwahrscheinlich, allerdings wird Noahs Fluch wohlmöglich dennoch eine Wirkung gehabt haben, allein durch das Gewicht seines Wortes als Familienoberhaupt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 9.20 bis 9.27