Kategorie:Akt

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie beschreibt besondere Regelungen und Handlungen, die die Bibel direkt oder indirekt als gottgefälliges Verhalten vorschreibt. Die kann dabei durchaus auch gesellschaftliche Handlungsvorschriften beinhalten, die auf ein göttliches Gebot oder mutmaßlich gottgefälliges Handeln zurückzuführen sind. Diese eher unscharfe Definition umfasst damit im wesentlichen religiöse Grundakte. Allerdings ist die Trennung zu den Kategorien "Ereignisse" oder "Gesetze" nicht immer sauber zu bewerkstelligen, so dass es gerade mit diesen beiden zu Überschneidungen kommen kann.

Auch die Benennung eines Aktes ist nicht immer eindeutig zu bewerkstelligen. So erscheint ein "Gebet" als klarer Akt des Glaubens, wohingegen ein "Gespräch" mit Gott trotz seiner Außergewöhnlichkeit nicht als Akt gezählt wird, weil es eine Handlung ist, die auch zum alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang gehört. Andererseits wird die Offenbarung als Akt genannt, weil sie von Gott ausgeht und sogar von der Prophezeiung unterschieden, die immer eine Offenbarung enthält. Auf der anderen Seite gibt es viele Akte, die eben nicht als "Ereignisse" geführt werden können oder sich auf ein Gesetz zurückführen lassen. Insofern scheint diese Kategorie, trotz ihrer Unzulänglichkeiten, eine gewisse Daseinsberechtigung zu haben.

Letzlich soll ein Akt eine regelmäßig zu wiederholende Handlung beschreiben oder zumindest eine Handlung die bei Bedarf zumindest von auserwählten Personen zu wiederholen ist oder vermutlich wiederholbar ist. Die Abgrenzung zu den Gesetzen wiederum erweist sich deshalb als schwierig, weil viele Akte ausführlich und im Detail beschrieben sind und es sogar Strafmaße für Zuwiderhandlungen gibt. Häufig sind die Beschreibungen so detailliert, dass Akte nur in ihren wesentlichen Punkten wiedergegeben sind und man die ausführliche Beschreibung im Zweifelsfall selbst im Bibeltext nachlesen muss, da es in diesem Wiki lediglich um eine Zusammenfassung der biblischen Inhalte und nicht um eine komplette Wiedergabe selbiger geht.

Interessant wäre außerdem eine Auflistung von Akten, die heute von "biblischen Religionen" praktiziert werden, die aber keine offensichtliche Grundlage innerhalb des Bibeltextes finden. Eine solche Untersuchung würde jedoch im Augenblick die Zielsetzung und den Umfang dieses Wiki überschreiten und wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.