Kategorie:Maß

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie beschreibt Maße und Maßeinheiten, die in der Bibel genannt werden. Damit hat diese Kategorie auf den ersten Blick für die eigentliche Interpretation der Bibel vermutlich neben den Zitaten die geringste Bedeutung. Dennoch wurde sie eingeführt, weil es zahlreiche Nennungen von solchen Maßeinheiten in der Bibel gibt. Diese haben eine gewisse historische Bedeutung, da sie nebenbei aufzeigt, auf welche Weise damals gemessen worden ist. Dabei soll in der Beschreibung der Maßeinheiten nicht versucht werden, die zur heutigen Zeit gängige Interpretation zu verwenden, sondern die tatsächliche Größe des Maßes aus dem biblischen Kontext zu erschließen.

Dies wiederum kann in einzelnen Fällen durchaus eine Relevanz für die Einordnung und Interpretation von Handlungen haben, die in ihrer Tragweite zumindest von Mengenangaben beeinflußt sein können. Ein besonderes Beispiel sind dabei die Einheiten von Zeiten. So ist es etwa fraglich, ob man die heutige Einteilung des Kalenders mit seinen unterschiedlichen Monatslängen einfach auf den biblischen Kontext übertragen kann. Die Bibel wiederum macht jedoch Angaben zu Tagen, Monaten und Jahren die innerhalb des Wikis in eine Zeitrechnung übertragen werden, was die dortigen Angaben dann zusätzlich ungenau macht. Insofern werden die Maßeinheiten so genau untersucht, wie es möglich erscheint. Auch bei der Angabe anderer Maße wie etwa Entfernungen bei Reisebeschreibungen hilft eine Kenntnis der verwendeten Maße, Orte und Ereignisse besser abzuschätzen und einzuordnen. Im Einzelfall läßt sich mit den gemachten Größenangaben auch die Plausibilität von Ereignissen einschätzen.

Darüberhinaus ermöglichen die Angaben von Maßzahlen eventuell eine geschichtliche Einordnung der gesellschaftlichen und ökonomischen Verhältnisse zu biblischen Zeiten. Wenn etwa Erntemengen oder typische Wegstrecken und Reisezeiten erwähnt werden, kann das indirekt einen Eindruck über die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der damaligen Gesellschaften und Staaten ermöglichen. Und letztlich erfährt man zumindest, welche Maßeinheiten in den Zeiten der biblischen Geschehnisse verwendet wurden und kann hier nachschlagen, was eine Maßeinheit bedeutet, wenn man als heutiger Leser die Bedeutung einer nicht mehr verwendeten Maßzahl nicht kennt. Allerdings wird im Kontext dieses Wikis die Maßzahl nur insoweit erklärt, wie sie innerhalb des biblischen Kontexts selbst auch erklärt wird.