Kategorie:Thema

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Diese Kategorie beinhaltet eine Sammlung von Erkenntnissen und Tatsachen, die sich direkt oder indirekt aus der Bibel ergeben. Anders als in der Kategorie "Wissenswertes" handelt es sich bei den Themen um solche Erkenntnisse und Tatsachen, die einen unmittelbaren sozialen Einfluß auf unsere heutige Gesellschaft und unser heutiges Denken haben.

Themen sind häufig Ereignisse, Akte oder Gesetze, die auch noch in der heutigen Zeit Auswirkungen haben. Damit ist die Auseinandersetzung mit den hier genannten Themen in den meisten Fällen von großer Relevanz für das Leben in der heutigen Zeit. Häufig verweisen Personen des öffentlichen oder des religiösen Lebens sogar explizit auf biblische Beschreibungen, so dass es gut ist, zu wissen, welche Dinge, in welcher Form innerhalb des Bibeltextes aufgeführt sind und welche es nicht sind, beziehungsweise, welche zumindest fragwürdig erscheinen.

Neben der expliziten Nennung und Beschreibung innerhalb des biblischen Textes bleibt häufig ein großer Spielraum für Interpretationen übrig. Wenn zum Beispiel an einer Stelle eine Handlung durchgeführt wird, die ungeahnt bleibt beziehungsweise im speziellen Fall sogar belobigt wird, kann man dann daraus einen Imperativ ableiten? Also ein Verhaltensgebot, das alle Menschen zu befolgen haben? Neben Ereignissen, die im Wortlaut eigentlich nur einzelne Personen betreffen, gibt es zudem Anweisungen, die zunächst einmal nur für einzelne Personengruppen oder Völker gelten. So sind zum Beispiel viele Anforderungen Gottes in den Büchern Moses in erster Linie zunächst einmal nur an die Israeliten gerichtet. Es ist fraglich, ob andere Völker diesem Beispiel folgen sollen, oder ob sie vielleicht gerade dadurch, dass sie es tun Blasphemie betreiben würden.

Andere Verhaltensweisen sind implizit innerhalb des biblischen Textes versteckt. So wird zwar in einigen Fällen zwar auch explizit auf die Rolle von Frauen in der biblischen Gesellschaft eingegangen. Doch allein die Beobachtung, dass Stämme nach Männern benannt werden und Frauen innerhalb des biblischen Geschehens eine seltene und meist untergeordnete Rolle spielen, kann Anlass zu der Vermutung geben, dass die Rolle der Frau zum Einen während des berichteten Zeitraums untergeordnet war und zum Anderen, dass dieses aus der biblischen Sichtweise eben auch der natürliche gewollte Zustand des zwischengeschlechtlichen Umgangs sein sollte.