Kupfernes Becken

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Kupferne Becken gehört zur Ausstattung eines Heiligtums.Das Becken soll zwichen der Stiftshütte und dem "Altar" stehen, womit vermutlich der Kupferne Altar gemeint ist und nicht der gerade zuvor beschriebene Räucheraltar, da der Kupferne Altar auch in der Nutzungsweise des Beckens genannt wird.

Das Becken soll außerdem ein Gestell haben. Über das Becken und das Gestell sind keine weiteren Angaben gemacht, außer dass sie eben aus Kupfer bestehen.

Aufgaben des Beckens

Das Becken soll mit Wasser gefüllt sein, so dass sich Aaron und seine Söhne die Hände und die Füße in dem Becken waschen können "wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen". (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 30.17 bsi 30.20