Lamechs Mordrede

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Welche Bedeutung hat Lamechs Mordrede ?

Lamech behauptet seinen Frauen Ada und Zilla gegenüber einen Mann (für eine zugefügte Wunde) und einen Jüngling (für eine zugefügte Beule) erschlagen zu haben. Wer diese beiden Opfer waren und vor welchem Hintergrund diese Taten begangen wurden, bleibt leider unklar. Ebenso fraglich ist das dazugehörige Zitat "Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundzwanzig Mal", das sich auf das Kainsmal bezieht, dass Kain zum Schutz nach seinem Brudermord erhalten hat (1).

Ob Lamech sich diesen Schutz selbst zudichtet oder ihn von Gott erhalten hat ist ungewiss. Im ersten Fall könnte es auf eine gewisse → Hybris Lamechs hindeuten. Oder die nochmals deutlich erhöhte Zahl symbolisiert entweder die steigende Schwere der Tat durch ihre Wiederholung oder den geringeren Wert des einzelnen Menschen durch die fortschreitende Vermehrung in der Welt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 4.23 bis 4.24