Levi (Sohn des Jakob)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Levi ist der Sohn von Jakob und Lea. Seine Brüder sind Ruben, Simeon, Juda, Issaschar und Sebulon und seine Schwester ist Dina. Seine Halbbrüder sind Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Gad und Asser, die Jakob mit Leas Leibmagd Silpa hatte und Josef und Ben-Jamin, die Jakob mit seiner zweiten Frau Rahel hatte. (1)

Zusammen mit seinem Bruder Simeon rächte er die Vergewaltigung seiner Schwester Dina durch Sichem, indem er sie hereinlegte und alle männlichen Angehörigen aus Sichems Haus mit dem Schwert erschlug (2).

Als er mit seinen Brüdern während einer Hungersnot nach Ägypten reiste, um dort Lebensmittel zu kaufen, traf er dort, ohne ihn zu erkennen, den Josef wieder (3), denn sie zuvor an indirekt als Sklave an Potifar verkauft hatten (4). Levis Söhne heißen Gerschon, Kehat und Merari. Seine Tochter ist Jochebed (5). Mit diesen zog er schließlich mit allen Verwandten nach Ägypten (6).

Levi wurde 137 Jahre alt (7) und ist Stammvater der Leviten, eines der Völker der Israeliten.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(2) 1.Mose 34.1 bis 34.26
(3) 1.Mose 37.28 bis 37.36
(4) 1.Mose 42.3 bis 42.8
(5) 2.Mose 6.20
(6) 1.Mose 46.7; 46.11
(7) 2.Mose 6.16