Losverfahren von Kanaan

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie genau soll das Land Kanaan aufgeteilt werden?

Als die Israeliten an der Grenze von Kanaan stehen, trägt Gott Mose auf, das Land unter den Israeliten zu verlosen, wobei das Land nach den Stämmen der Väter verlost wird. (1)

Die Verteilung des Landes unter den Israeliten ist eine sehr wichtige Frage, denn sie entscheidet darüber, wie sich das soziale Gefüge im Volk und für den einzelnen entwickeln wird. Dies gilt umso mehr, da Landbesitz anscheinend im Nachhinein nicht dauerhaft veräußert werden kann. Die Anweisungen, die Gott zur Verteilung gibt scheinen für eine solch wichtige Entscheidung jedoch recht ungenau und schwer nachvollziehbar zu sein.

Zuerst stellt sich die Frage, wer überhaupt empfangsberechtigt ist. Die Formulierungen "unter eure Geschlechter" und "nach den Stämmen eurer Väter" bezeichnen vermutlich die zwölf Stämme der Israeliten. Allerdings könnte auch einfach nur eine Aufteilung unter den Familienoberhäuptern gemeint sein. In jedem Fall soll ein "großes Geschlecht" ein "großes Erbe" bekommen und ein kleines ein kleines Erbe. Diese Verhältnissetzung macht durchaus Sinn und erscheint gerecht, ist allerdings auch ungenau formuliert, da sie im Wortlaut zum Beispiel keine Proportionalität (das heißt: "ein doppelt so großes Geschlecht bekommt auch ein genau doppelt so großen Anteil") fordert.

Für die Aufteilung nach den Stämmen spricht dann auch die Interpretation durch Mose, der sagt, "es den neun Stämmen und dem halben Stamm zu geben" (2), da einige Stämme ihr Landrecht schon außerhalb Kanaans in Anspruch genommen haben. In dem Fall belibt jedoch auch die Frage, ob die Aufteilung nach den Stämmen zur Folge haben soll, dass die Stammesmitglieder ihr Land jeweils zusammen liegend bekommen oder ob es nicht um die Lage zueinander sondern allein um die Menge gehen soll.

Immerhin erscheint eine Verteilung nach dem Losverfahren insofern fair, dass zunächst einmal keine Stämme oder Personen bevorzugt behnadelt werden. Das Losverfahren wird sicher in der Praxis glückliche Gewinner und Verlierer erzeugen, doch Chancen und Risiko sind vor der Durchführung für alle gleich. Zumindest sofern das Losverfahren generell fair ist, denn die Chancen hängen von der Grundverteilung ab, also wer ein wie großes Los bekommt. Da gibt es zahlreiche Methoden und Sichtweisen, wie diese grundlegende Aufteilung vor dem Verlosen stattfindet und genau dies wird durch die Anweisung nicht näher beschrieben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 33.54
(2) 4.Mose 34.13 bis 34.15