Lot (Sohn des Haran)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Lot ist der Sohn von Haran (1) Seine Schwester sind Jiska und Milka (2). Als Brudersohn von Abram reiste er mit diesem nach Kanaan. Anschließend trennte er sich im Guten von ihm und zog mit seiner Frau nach Sodom (3). Bei der Schlacht von Siddim wurde Lot gefangen genommen, aber anschließend von Abram befreit.

Als die Engel Gottes in Menschengestalt nach Sodom kamen, um die Bewohner der Stadt auf ihre Verderbtheit zu testen, nahm Lot die Besucher in sein Haus auf und als die Bewohner in der Nacht die Herausgabe der Fremden forderte, verweigerte er dies und bot dem Mob stattdessen seine beiden Töchter zur Besänftigung, was diese jedoch verschmähten. Die Engel schützten das Haus von Lot gegen die Bewohner und befahlen Lot anschließend, die Stadt mit den seinen zu verlassen, bevor diese zur Strafe von Gott zerstört werden würde. Lot flüchtete mit seinen Töchtern zunächst nach Zoar und anschließend in eine Höhle im Gebirge. Seine Frau hingegen erstartte bei der Flucht zu einer Salzsäule, weil sie sich gegen die Anweisung der Engel beim Verlassen von Sodom noch einmal umblickte.

In dieser Höhle kam die ältere Tochter Lots auf die Idee, den Vater mit Wein betrunken zu machen und sich dann von ihm schwängern zu lassen. So schlief zuerst die ältere Tochter mit ihrem Vater und gebar aus dieser Beziehung später den Moab. Die jüngere wohnte ihrem Vater am nächsten Tag bei und gebar so aus dieser Beziehung Ben-Ammi (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1. Mose 11.27
(2) 1.Mose 11.29
(3) 1.Mose 13.11
(4) 1.Mose 19.30 bis 19.38