Mahat, Ahimot und Amasai

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In welchem Verhältnis stehen Mahat, Ahimot und Amasai zueinander?

Bereits bei der Frage der Beziehung von Elihu und Eliab stellte sich die Frage, ob diese eventuell identische Personen sind. Innerhalb deren Stammbaum stellt sich entsprechend die Frage nach der Verwandtschaft von Mahat, Ahimot und Amasai.


Nach der Betrachtung der wahrscheinlichen Identität von Eliab und Elihu wurden ihre Großväter Zuf (Sohn des Elkana) und Zuf (Vater von Tohu) ebenfalls als die gleiche Person identifiziert. Wenn man den Stammbaum über Tohu nach oben verfolgt, kommt man schließlich zu dessen Vater Elkana (Sohn des Ahimot). Nun gibt es jedoch eine weitere ausführliche Ahnenauflistung, beginnend bei Heman (Sohn des Joel) (1). Diese stimmt in großen Teilen mit der bisher gefundenen Ahnenfolge überein, diese weist jedoch Mahat als Vater des oben genannten Elkana aus.

Zwar könnten die sonstigen Namensgleichheiten Zufall sein oder eventuell von einer der beiden Familienstämme die Namensstruktur gezielt auf die eigenen Nachkommen kopiert worden sein. Doch insgesamt scheint es mir am wahrscheinlichsten, davon auszugehen, dass es sich jeweils um die gleichen Personen und Ahnenreihung handelt. Insofern müsste Mahat dann identisch sein mit Ahimot, dem Vater des oben genannten Elkana. Der Namensunterschied könnte eventuell auf Ungenauigkeiten in den Chroniken beruhen. Es wäre auch denkbar, dass Mahat/Ahimot unter zwei Namen bekannt war, wie dies bei einigen Personen, ein prominetes Beispiel dafür wäre Israel, vorkommt.

Nun wird in direkter Folge jedoch Amasai als Vater Mahats genannt (1), der bislang als Bruder des Ahimot bekannt war. Diese beiden Brüder haben jedoch einen gemeinsamen Vater namens Elkana, wie es auch (1) beschreibt. Damit könnte jedoch Amasai nicht mehr biologisch in der Ahnenreihe liegen, selbst wenn man berücksichtigt, dass die Bibel nicht immer genau zwischen Söhnen und Nachkommen unterscheidet. Dies wäre lediglich denkbar, wenn einer von Ahimot und Amasai der leibliche Vater (oder zumindest Ahne) von Elkana (Sohn des Ahimot) wäre und der andere eine Art Sorge- und Pflegschaftsvater.

Ein einfache Auflösung der Situation kann ich derzeit nicht erkennen, wenn man nicht davon ausgehen will, dass es sich bei allen genannten Personen und deren Vorfahren und Nachfahren allesamt um völlig unterschiedliche Personen handelt, die lediglich eine zufällige Namensgleichheit aufweisen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 6.18 ff