Manasse (Sohn des Josef)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Manasse ist der erstgeborene Sohn von Josef und Asenat und wurde in Ägypten geboren. Sein Bruder ist Ephraim. Jakob hatte den Namen gewählt, weil er meinte Gott habe ihn (durch ihn) sein Unglück und sein Vaterhaus vergessen lassen (1). Manasse ist der Vater von Machir (2). Manasse ist der Vater von Jair (3). Machir und Asriel sind Söhne, die Manasse mit einer aramäischen Nebenfrau hatte (4).

Er hatte vermutlich (der Bezug ist nicht ganz klar, scheint sich aber im Text aus der Abtrennung mit Semikolons zu ergeben) eine Schwester namens Maacha und einen Sohn namens Zelofhad (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 41.50 bis 41.52
(2) 1.Mose 50.23
(3) 4.Mose 32.41
(4) 1.Chronik 7.14
(5) 1.Chronik 7.15