Maria (Mutter des Jesus)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Maria ist die Frau von Josef und die Mutter von Jesus (1). Bevor sie in das Haus ihres Mannes zog, war Maria bereits schwanger durch den heiligen Geist. Josef nahm sie trotz anfänglicher Zweifel auf Anraten eines Engels, der ihm im Traum erschien bei sich auf und Maria gebar den Jesus (2). Nach der Besuch von drei Weisen aus dem Morgenland, nahm ihr Mann sie und das Kind und flüchtete mit ihnen nach Ägypten, da König Herodes die Absicht hatte, das Kind zu töten. Sie blieben dort, bis Herodes gestorben war und zogen dann zurück in die Stadt Nazareth (3). Anscheinend hatte Maria noch weitere Söhne. Allerdings schätzte Jesus die leibliche Verwandschaft gering im Vergleich zu der geistigen Verwandschaft zu seinen Jüngern (4). Maria hatte mit Josef anscheinend noch weitere Töchter und die Söhne Jakobus, Josef, Simon und Judas (5).

Maria folgte Jesus aus Galiläa nach und diente ihm. Sie war dann Zeuge von Jesus Tod (6). Maria und Maria von Magdala waren vermutlich die ersten, die an das leere Grab von Jesus kamen und dort von einem Engel verkündet bekamen, dass Jesus auferstanden war. Auf seinen Geheiß gingen sie los, um den Jüngern davon zu berichten und auf dem Weg dorthin trafen sie auf Jesus, der sie grüßte, und fielen vor ihm nieder und umfassten seine Füße (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 1.16
(2) Matthäus 1.18 bis 1.25
(3) Matthäus 2
(4) Matthäus 12.46 bis 12.50
(5) Matthäus 13.55 bis 13.56
(6) Matthäus 27.55 bis 27.56
(7) Matthäus 28.1 bis 28.11