Maria von Magdala

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Maria ist eine Frau, die Jesus aus Galiläa nachgefolgt war und ihm gedient hatte (1). Unklar ist ob dabei der Namenszusatz "von Magdala" eine Ortsbezeichnung zu einem Ort namens "Magdala" bedeutet, da der Bibeltext üblicherweise Ortbezeichnungen mit der Präposition "aus" statt "von" versieht (2).

Maria von Magdala, Maria, die Mutter von Jesus und Salome waren vermutlich die ersten, die an das leere Grab von Jesus kamen und dort von einem Engel verkündet bekamen, dass Jesus auferstanden war. Auf seinen Geheiß gingen sie los, um den Jüngern davon zu berichten und auf dem Weg dorthin trafen sie auf Jesus, der sie grüßte, und fielen vor ihm nieder und umfassten seine Füße (3).

Maria von Magdala war die erste, der Jesus nach seiner Wiederauferstehung erschien. Jesus hatte früher von ihr einmal sieben böse Geister ausgetrieben (4). Maria war schon zu Zeiten als Jesus seine Gleichnisse und Lehren verkündete unter seinen Jüngern und wurde Magdalena genannt (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 27.55 bis 27.56
(2) Matthäus 27.57
(3) Matthäus 28.1 bis 28.11
(4) Markus 16.9
(5) Lukas 8.2