Mensch

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Stellung

Der Mann Adam und die Frau Eva sind die ersten Menschen der Welt. Sie werden zusammen mit den Landtieren am sechten Tag der Schöpfung von Gott erschaffen. Sie bekommen Gottes Segen und den Auftrag, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren und sich die Erde untertan zu machen. Dabei sollen sie sich von den Pflanzen ernähren, die Gott zuvor geschaffen hat (1). Diese Aussage wiederholt Gott später gegenüber Noah und den Seinen (2). Insofern erscheint der Anspruch der Menschheit, die "Krone der Schöpfung" zu sein, nicht völlig weit hergeholt. Zu vermuten ist allerdings auch, dass von dem Menschen erwartet wird, sorgsam und verantwortungsbewußt mit den anderen Schöpfungen umzugehen.

Gott hat die Menschen "zu seinem Bilde" (3) geschaffen, doch die Entwicklung des Menschen verläuft zunächst nicht nach Gottes Wohlgefallen, weil die Bosheit der Menschen groß war, so dass er es schließlich bereut, die Menschen geschaffen zu haben und er beschließt, sie samt aller Landkreaturen wieder von der Erde zu tilgen (4) Nach der Sintflut ist diese Bosheit nicht aus den Herzen der Menschen ausgelöscht, doch Gott nimmt sie als einen menschlichen Bestandteil von Jugend an und verspricht, deswegen nicht mehr die Erde zu verfluchen (5).

Nahrung

Bei der Schöpfung hatte Gott den Menschen zunächst die Pflanzen als Nahrung zugedacht (6) aber anscheinend nicht die Tiere. Allerdings war bereits Abel, der dritte Mensch ein Schäfer und fand damit Gottes Gnade, so dass das Essen von Tieren ebenso als erlaubt anzusehen ist. Gegenüber Noah erklärt Gott: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise [...] Allein esset das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist" (Speisetrennung; 7)

Fortpflanzung

Menschen sind unterteilt in Männer und Frauen, die gemeinsam Kinder zeugen können.

Völker

Alle Menschen stammen direkt von Adam und Eva ab und wegen der Sintflut ebenso direkt von Noah und seiner Frau, da diese Nachkommen von Adam und Eva mit ihren Kindern als einzige Menschen die Sintflut überlebten. Die Nachfahren Noahs vermehrten sich zahlreich und bald begannen sich unterschiedliche Stämme herauszubilden (8). Die arbeiteten jedoch friedlich und einig als ein Volk zusammen, bis Gott sie schließlich zerstreute und mit unterschiedlichen Sprachen belegte.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 1.27 bis 1.29
(2) 1. Mose 9.2
(3) 1.Mose 1.27
(4) 1.Mose 6.5 bis 6.7
(5) 1.Mose 8.22
(6) 1.Mose 1.29
(7) 1. Mose 9.3 bis 9.4
(8) 1.Mose 10