Michal

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Michal ist die zweitgeborene Tochter von Saul und Ahinoam. Ihre Brüder sind Jonatan, Jischwi und Malkischua und ihre Schwester ist Merab. (1) Sie gewann David lieb und ihr Vater versprach sie David, wenn er es schaffen würde, ihm hundert Vorhäute der Philister zu bringen, mit denen die Israeliten damals Krieg hatten. Seine Hoffnung war, dass David bei dieser Aufgabe umkommen würde, doch als David ihm sogar zweihundert Vorhäute brachte, gab er Michal dem David zur Frau (2).

Später gab Saul jedoch Michal dem David wieder weg und gab sie statt dessen Palti zur Frau. Dies geschah vermutlich in der Zeit als Saul David als seinen Feind ansah und ihn jagte und nach dem Leben trachtete (3). Als Abner sich von Isch-Boschet abwandte verlangte David von ihm, dass er ihm Michal zurückbringt. Und Isch-Boschet selbst nahm Michal ihrem neuen Mann weg und schickte sie zu David (4).

Als sie David halb nackt und mit aller Macht beim Einzug der Bundeslade in die Stadt Davids tanzen sah verachtete sie ihn dafür und sagte es ihm auch. Und von dem Tag an hatte sie keine Kinder mehr bis sie starb (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 14.49 bis 14.50
(2) 1.Samuel 18.20 bis 18.27
(3) 1.Samuel 25.44
(4) 2.Samuel 3.13 bis 3.16
(5) 2.Samuel 6.14 bis 6.23