Moabiter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Moabiter sind ein Volk, dass von Lots Sohn Moab abstammt (1). Anscheinend wurde es später von Kemosch regiert und unter dessen Herrschaft teilweise von den Amoritern unter der Herrschaft von König Sihon erobert. Dieser nahm das Gebiet von Heschbon bis nach Dibon und bis Nofach und Medeba ein (2). Zu Zeiten des Exodus war Balak der König der Moabiter und die Israeliten lagerten ungefragt in seinem Reich im Jordantal direkt gegenüber der moabitischen Stadt Jericho (3). Das Gebiet, das die Moabiter bewohnen, hat den Namen Ar und wurde ihnen von Gott zum Besitz gegeben (4). Unter der Führung ihres Königs Eglon eroberten sie die Palmenstadt und machten sich die Israeliten dienstbar (5). Die Moabiter wurden von David geschlagen. Er erschlug etwa zwei Drittel von ihnen und machte sich die übrigen untertan (6). Nach dem Tod von Ahab fielen die Moabiter von Israel ab und wurden unter Führung von ihrem König Mescha von den Israeliten fast vollständig besiegt (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 19.37
(2) 4.Mose 21.26 bis 21.20
(3) 4.Mose 22.1 bis 22.3
(4) 5.Mose 2.9
(5) Richter 3.12 bis 3.14
(6) 2.Samuel 8.2
(7) 2.Könige 3.3 bis 3.27