Morgen ist des HERRN Fest

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Was bedeutete das goldene Kalb ?

Während der Abwesenheit von Mose erschaffen sich die Israeliten unter der Führerschaft von Aaron ein Goldenes Kalb. Welchen Zweck hatte dieses Kalb? (1)

Die Frage ist, ob der Kalb das Sinnbild eines neuen Gottes sein sollte oder ein Lobbild zu Ehren Gottes. Offensichtlich ist jedoch, dass diese Tat das Mißfallen Gottes erregt hatte, dass er die Israeliten sogar auslöschen will (2). Im ersten Fall wäre das Kalb ein Verstoß gegen das Erste Gebot als Bildnis vermutlich eines gegen das Zweite Gebot.

Die Aussage "Das ist dein Gott" läßt ebenso keinen eindeutigen Schluß zu, ob es sich bei dem Kalb um das Bild eines neuen Gottes handeln soll oder um eine → Inkarnation von Gott, wie die Aussage von Mose "sie haben sich einen Gott von Gold gemacht" (3). Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass die Statue in jedem Fall nur das Abbild eines Gottes ist und nicht selbst ein Gott sein sollte. Dagegen scheint der Ausspruch Aarons "Morgen ist des HERRN Fest" deutlich zu machen, dass das Volk durchaus noch Gott als Herrn anerkannte, denn die Schreibform in großen Lettern bezeichnet Gott selbst und indirekt seinen Namen, den er Mose genannt hat (4). Auch die Tatsache, dass bei "des HERRN Fest" Dankopfer (5) dargebracht wurden deutet eher auf eine Verehrung Gottes, denn eines neuen Gottes hin, da letzterer außer seiner Neuentstehung noch nichts geleistet hätte, wofür man dankbar sein könnte.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 32.1 bis 32.6
(2) 2.Mose 32.7 bis 32.10
(3) 2.Mose 32.31
(4) 2.Mose 3.13 bis 3.15
(5) 2.Mose 32.6