Mose

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Mose ist der Sohn von Amram und Jochebed. Sein Bruder ist Aaron (1). Und er hatte eine Schwester (2). Diese Schwester (oder eine andere) heißt Mirjam (3).

Doch wegen der Unterdrückung der Israeliten in Ägypten verbarg seine Mutter ihn drei Monate und baute dann ein Kästchen aus Rohr, dass sie mit Erdharz und Pech verklebte. Dort hinein legte sie ihren Sohn und versteckte das Kästchen im Schilf am Ufer des Nils. Dort fand die Tochter des Pharao den Jungen und erkannte, dass es eines der hebräischen Kinder sein musste. Trotzdem schickte sie Moses Schwester auf deren Vorschlag mit dem Jungen zu einer jungen hebräischen Mutter, damit diese den Säugling ebenfalls stillen sollte. Moses Schwester hatte nämlich von Ferne zugeschaut, wie es ihrem ausgesetzten Bruder wohl ergehen würde. Als der Junge größer war nahm die Tochter des Pharaos den Jungen als ihren Sohn und gab ihm den Namen Mose, weil sie ihn aus dem Wasser gezogen hat (4).

Als der älter gewordene Mose im Land umherging, sah er einen Ägypter, der einen Hebräer schlug und erschlug ihn dafür und verscharrte ihn im Sande. Als er jedoch zwei Hebräer im Streit antraf, versuchte er hingegen, ihren Streit zu schlichten und erfuhr dabei, dass diese von seiner Tat an dem Ägypter wussten. Und auch der Pharao erfuhr von dieser Tat und wollte Mose dafür töten. Darum floh Mose aus Ägypten nach Midian (5).

Dort traf er an einem Brunnen die sieben Töchter des Priesters von Midian und half ihnen, ihre Schafe zu tränken. So wurde Mose zu ihnen nach Hause eingeladen und bekam die eine Tochter Zippora zur Frau, mit der er den Sohn Gerschom zeugte (6) sowie einen weiteren Sohn den Elieser (7). Zippora war entweder eine Kuschiterin oder Mose hatte noch eine weiter Frau, die Kuschiterin war (18).

Moses hütete fortan die Schafe seines Schwiegervaters und kam so eines Tages an den Berg Horeb. Dort offenbarte sich Gott dem Moses und erschien ihm als Brennender Busch. Er befahl ihm, zum Pharao zu gehen, um dort das Volk der Israeliten abzuholen und aus Ägypten fortzuführen in das Land, wo Milch und Honig fließen (8). Doch Mose zögerte, die Aufgabe anzunehmen, weil er Angst hatte, dass ihm keiner glauben würde und dass er nicht beredt genug wäre, andere zu überzeugen. Da gab ihm Gott drei Zeichen der Macht an die Hand. Das erste Zeichen war, dass sich Moses Stab in eine Schlange verwandelt, wenn er ihn auf die Erde wirft und zurückverwandelt, wenn er ihn aufhebt. Das zweite Zeichen war, dass seine Hand verdorrte, wenn er sie in den Bausch seines Gewandes steckte und wieder genas, wenn er es noch einmal tat. Das dritte Zeichen sollte sein, dass Wasser, das er aus dem Nil nahm sich auf dem trockenen Land in Blut verwandeln sollte. Außerdem gab Gott Moses auf, seinen Bruder Aaron als Helfer zu nehmen, da dieser viel wortgewandter war (9).

Gemeinsam mit seinem Bruder Aaron sprach Mose nach jedem der Zehn Plagen beim Pharao vor, bis dieser endlich dem Exodus der Israeliten aus Ägypten zustimmte (10). Mose führte den Zug der Israeliten an und wurde dabei von Aaron unterstützt. Dabei hatte Mose immer direkten Kontakt, der immer eingriff, wenn Mose Hilfe benötigte. So vollführte Mose die Teilung des Schilfmeers (11) und sorgte mehrfach für Nahrung und Wasser. In der Schlacht gegen Amalek bei Refidim sorgte er durch das hochhalten seines Stabes, bei dem er durch Aaron und Hur unterstützt wurde, dass Josua die Schlacht gewinnen konnte (12).

Auf dem Berg Sinai empfing Mose von Gott die Zehn Gebote und weitere Gesetze (13). Als er jedoch vom Berg zurückkehren wollte hatten sich die Israeliten unter Aaron Führung bereits mit dem Goldenen Kalb einen Götzen erschaffen, den sie anbeteten. Gott war darüber derart erbost, dass er alle Israeliten mit Ausnahme von Mose vertilgen wollte. Erst Moses Fürbitte für die Israeliten und die Erinnerung Gottes an seine Versprechungen, ließen Gott wieder reumeutig von dieser Affekthandlung Abstand nehme (14).

Als Moses vom Berg Sinai zurück ins Lager der Israeliten kommt, zerbricht er vor Zorn die Gesetzestafeln, die er gerade von Gott ausgehändigt bekommen hatte. Und er ließ das Goldene Kalb im Feuer zerschmelzen und zu Pulver zermahlen und streute es ins Wasser, dass sie Israeliten trinken mussten. Anschließend rief er die zu sich, die sich zu Gott bekannten und bei ihm sammelten sich die Nachkommen von Levi. Diese gingen dann durch das Lager und erschlugen dort 3000 Israeliten (15). Am nächsten Tag ging Mose abermals zu Gott, um um Vergebung für die Israeliten zu bitten, was Gott aber nur sehr eingeschränkt tut (16).

Vermutlich am gleichen Tag gebot Gott Mose, zwei Steintafeln zuzuschlagen, die zu neuen Gesetzestafeln werden sollten und er versprach Mose, ihm am nächsten Tag "vor seinem Angesicht alle seine Güte vorübergehen zu lassen. Und so geschah es, als Mose am nächsten Tag alleine auf den Berg Sinai stieg. Und Gott wiederholte einige seiner Gesetze und Mose bliebt abermals vierzig Tage dort und schrieb am Ende die Gesetzestafel erneut. Während dieser Zeit Ißt und trinkt Mose nichts und als er weider ins Lager zurückkehrt, glänzt die Haut seines Angesichts. (17)

Wegen seiner Zweifel am Haderwasser verwehrte Gott ihm, die Israeliten selbst über den Jordan in das Land, wo Milch und Honig fließen zu führen. Stattdessen bestimmte Mose in seiner Abschiedsrede Josua als seinen Nachfolger (19). Mose starb bei voller Gesundheit im Alter von 120 Jahren auf dem Berg Nebo gegenüber von Jericho, nachdem ihm Gott von dort noch einaml einen Ausblick auf das gelobte Land geboten hat. Er wurde von Gott selbst an einem unbekannten Ort im Lande Moab gegenüber von Bet-Peor begraben (20).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 6.20 (2) 2.Mose 2.4 (3) 2.Mose 15.20 (4) 2.Mose 2.1 bis 2.10 (5) 2.Mose 2.11 bis 2.15 (6) 2.Mose 2.16 bis 2.22 (7) 2.Mose 18.3 bis 18.4 (8) 2.Mose 3.1 bis 3.10 (9) 2.Mose 4.1 bis 4.17 (10) 2.Mose 7.14 bis 12.51 (11) 2.Mose 14.1 bis 14.31 (12) 2.Mose 17.8 bis 17.13 (13) 2.Mose 20.1 bis 20.17; ff. (14) 2.Mose 32.7 bis 32.14 (15) 2.Mose 32.19 bis 32.29 (16) 2.Mose 32.30 bis 33.6 (17) 2.Mose33.18 bis 34.35 (18) 4.Mose 12.1 (19) 5.Mose 31.7 (20) 5.Mose 34