Name der Stadt Beerscheba

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Woher hat die Stadt Beerscheba ihren Namen?

Nach dem Friedensbund von Abimelech und Abraham wurde die Stätte des Friedenschlusses "Beerscheba" genannt, eben wiel dort Frieden geschworen wurde (1). Auch beim späteren Friedenschwur wurde jedoch gesagt: "daher heißt die Stadt Beerscheba, bis auf den heutigen Tag." (2) Durch welche der beiden Benennungen bekam Beerscheba denn nun wirklich seinen Namen?

Wenn zuerst Abraham diese Stätte benannte, dann hat sie ihren Namen von diesem und sein Sohn Isaak hat diesen Namen lediglich bestätigt. Ob er dabei wußte, dass der Ort bereits diesen Namen trug ist zwar nicht bekannt, aber zu vermuten. Wenn man es streng sieht, hatte Abraham jedoch nur die Stätte des Friedensschlusses "Beerscheba" genannt. Wohlmöglich gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Stadt. Im Fall von Isaak hingegen ist explizit von der Stadt Beerscheba die Rede.

Da diese Doppelbenennung etwas ungewöhnlich klingt, besteht außerdem auch die Möglichkeit, dass Mose in seinem Bericht in seiner Chronistenpflicht durcheinander geraten ist und es in Wirklichkeit nur ein Benennungsereignis gegeben hat. Welches von beiden dann das richtige wäre, läßt sich aber nicht sicher sagen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 21.31
(2) 1.Mose 26.33