Onan gab der Onanie den Namen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Begriff der Onanie geht zurück auf Onan, den Sohn des Juda. Dieser wurde von seinem Vater zu Tamar, der Frau seines Bruders Er geschickt um für diesen Kinder zu zeugen. Doch da er keine Nachkommen für seinen Bruder schaffen wollte, "ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau" (1). Er verteilte sein Sperma also lieber nutzlos auf dem Boden als die Tamar zu schwängern. Heutzutage wird derartiges "onanieren" als Bezeichnung für die männliche Selbstbefriedigung benutzt (bei der weiblcihen Selbstbefriedigung spricht man von "Masturbation").



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 38.9