Passafest

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das Passafest geht zurück auf die Anweisungen, die Gott den Israeliten in Ägypten vor der letzten der Zehn Plagen erteilte, um sich vor den Auswirkungen der Plage, nämlich dem Tod jedes Erstgeborenen, zu schützen. Folgende Regeln und Festsetzungen gab Gott Mose und Aaron zum Passafest auf (1):

Der Tag der zehnten Plage sollte im ersten Monat jedes Jahres liegen. Am 10. Tag dieses Monats ist ein Lamm auszuwählen und am 14. Tag des Monats soll es gegen Abend geschlachtet und verspeist werden. Der vierzehnte Tag ist dabei der Tag, an dem Gott durch die Straßen Ägyptens ging und nur die Häuser verschonte, die mit dem Blut des Passafestes gezeichnet waren. Dieser Tag sollte ausdrücklich jedes Jahr als Fest und als Gedenktag gefeiert werden. In der Nacht des Festes soll bis zum Morgen niemand das Haus verlassen, in dem er das Fest begeht. Fremde dürfen an den Speisen des Passafests nicht teilnehmen, es sei denn er und die seinen werden beschnitten.

Wenn jemand zum Zeitpunkt des Passafests unrein an einem Toten ist oder sich auf einer weiten Reise befindet, so soll dieser das Passafest gegen Abend am 14.Tag des 2.Monats nachholen. Da soll er mit ungesäuertes Brot mit bitteren Kräutern halten nach den Regeln des eigentlichen Passafests. Auch Fremde dürfen am Passafest teilnehmen (2).

Durchführung

Schlachten eines Lamms

Am zehnten Tag dieses ersten Monats soll jeder Hausvater ein Lamm pro Haus auswählen. Wenn ein Haus alleine das Lamm nicht aufessen kann, soll stattdessen ein Lamm gemeinsam mit dem nächsten Nachbarn ausgewählt werden, solange bis genügend Esser zusammenkommen. Das Lamm soll ein makelloses männliches Tier im Alter von einem Jahr sein und entweder ein Schaf oder eine Ziege sein. Das auswählte Lamm soll verwahrt werden, um dam gegen Abend des vierzehnten Tages von der Gemeinde geschlachtet zu werden.

Zubereitung des Lamms

Mit etwas von dem Blut des Lamms sollen die Pfosten der Tür und die obere Schwelle bestrichen werden in allen Häusern wo Menschen dieses Lamm verspeisen. Dazu soll man am besten ein Büschel → Ysop zum verstreichen benutzen. Das Lamm soll auf jeden Fall am Feuer gebraten werden und zwar mit Kopf, Schenkeln und inneren Teilen und dazu sollen ungesäuertes Brot und bittere Kräuter gegessen werden. Das Lamm muss bis zum Morgen vollständig aufgegessen werden. Sollte dennoch etwas übrig bleiben, sollen die Reste im Feuer verbrannt werden.

Kleidungsvorschriften

Beim Essen soll man einen Gürtel und Schuhe tragen und den Stab in der Hand haben, denn dieses Fest soll auch symbolisch für den Exodus stehen.

Sieben Tage ungesäuertes Brot

Im Anschluß soll man sieben Tage lang ungesäuertes Brot essen. Insgesamt soll man also vom Abend des 14. Tages bis zum Abend des 21. Tages nur ungesäuertes Brot essen und Sauerteig soll sich in dieser Zeit noch nicht einmal im Haus befinden. Der 15.Tag gilt dabei als der Tag des Fests der ungesäuerten Brote (3).

Heilige Versammlung

Am ersten Tag und am siebten Tag sollen heilige Versammlungen durchgeführt werden und man darf an diesem Tag nichts arbeiten außer, das was nötig ist für die Speise an diesen Tagen.


Sonstiges

Wiedereinführung des Passafests durch Hiskia

Anders als viele seiner Vorgänger war Hiskia ein König, der weitgehend gottgefällig regierte. Unter seiner Herrschaft wurde das Passafest, das allzuviele vernachlässigt hatten, wieder aufgewertet und in ganz großem Maße gefeiert. Weil sich jedoch im Zuge der Erneuerung noch nicht genügend Priester geheiligt hatten, einigte man sich darauf, dass Passafest am 14.Tag des zweiten Monats zu halten. Unklar ist, ob dies eine einmalige Verschiebung war oder diese für die Zukunft übernommen wurde (allerdings feierte bereits Josia das Passafest wieder am 14.Tag des ersten Monats (5)). Hiskia schickte Boten in das ganze Land, um zu dem Fest zu laden und, obwohl viele die Boten verspotteten und nicht nach Jerusalem zum Haus des Herrn kamen, wurde das Fest ein voller Erfolg mit reichhaltigen Opfergaben, so dass es, ebenfalls vermutlich einmalig, um sieben Tage auf 14 Tage verlängert wurde (4).

Abendmahl

Das Abendmahl ist die Begehung des Passafestes durch Jesus und seine zwölf Apostel.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 12.1 bis 12.50
(2) 3.Mose 23.6
(3) 4.Mose 9.10 bis 9.14
(4) 2.Chronik 30
(5) 2.Chronik 35.1