Personen und Stämme

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie wird der Personenname und der daraus folgende Stammesname in der Bibel verwendet?

Innerhalb der Bibel werden Stämme und Völker häufig nach einem Stammvater benannt. Insbesondere bei den Stämmen der Israeliten wird häufig der Name des Stammvaters in personalisierter Form verwendet

Derartige Konstellationen finden sich an etlichen Stellen in der Bibel. Examplarisch sei hier der Fall des Stammes Juda im Buch der Richter genannt, dort heit es unter anderem "Juda soll heraufziehen. Siehe ich habe das Land in seine Hand gegeben. Da sprach Juda zu seinem Bruder Simeon: Zieh mit mir hinauf in mein Erbteil ... So zog Simeon mit ihm" (1). Die Formulierungen klingen so als würden dort die beiden Brüder Juda und Simeon miteinander reden. Ein Blick auf die Zeitleiste offenbart jedoch, dass dieses Geschehen zu Beginn der weiteren Eroberung Kanaans steht, die etwa 450 Jahre nach dem Tod ihres Vaters Jakob stattfindet. Auch wenn über das genaue Geburts- und Sterbejahr der beiden Brüder nichts bekannt ist, so ergibt sich aus der Entwicklung der menschlichen Lebensspanne, dass beide Brüde schon seit sehr langer Zeit verstorben sind. Die Namen der Brüder stehen hier also für den gesamten Stamm ihrer Abkömmlinge. Die Stellvertreterschaft wird neben der zeitlichen Erklärung auch in der Beschreibung der Handlungen deutlich, denn wenn es heißt "Juda kämpfte gegen Jerusalem und eroberte es" (2) ist ebenfalls offensichtlich, dass nicht ein Mann allein diese Tat vollbracht hat.

Du Unterscheidung zwischen Stamm und Person ergibt sich daher aus dem zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang, wobei es vereinzelt schwierig sein könnte, die richtige Unterscheidung zu erkennen. Als Folge ist es wichtig anzumerken, dass auch die Informationen zu Personen und Stämmen innerhalb dieses Wikis in Einzelfällen falsch interpretiert worden sein könnten. Ein ähnliches Problem gibt es außerdem auch bei der generellen Bezeichnung von Söhne und Nachkommen, die ebenfalls zu Fehlern führen kann. Darum ist es im Zweifelsfall wichtig, die entsprechenden Zusammenhänge an den genannten Quellenangaben selbst zu vergleichen..



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Richter 1.2 bis 1.3
(2) Richter 1.8