Petrus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Petrus ist der Name, mit dem Simon genannt wird (1). Petrus ist einer der zwölf Apostel (2).

Abweichend dazu heißt es im Evangelium nach Johannes: Andreas war zuerst ein Jünger von Johannes, dem Täufer. Dieser machte ihn am Tag nach der Taufe von Jesus auf Jesus aufmerksam und Andreas folgte diesem nach und brachte dabei auch seinen Bruder Simon Petrus mit zu Jesus. Dabei gab Jesus ihm den Namen "Kephas", was "fels" bedeutet. Simon und Andreas stammten aus Betsaida und ihr Vater war Johannes (5).

Petrus antworte auf die Frage von Jesus "Wer sagt denn ihr, daß ich sei?" mit den Worten "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn". Daraufhin sprach Jesus:" Selig bist Du, Simon, Jonas Sohn" und weiter "Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen" und weiter Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll acuh im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein (3). Aus diesen Worten lässt sich eventuell schließen, dass Petrus ein besonderer unter der Jüngern war und eventuell von ihm als Änführer seiner neuen christlichen Gemeinde auserwählt worden ist.

Nach dem Abendmahl versichte Petrus dem Jesus, dass er niemals Ärgernis an ihm nehmen würde, doch Jesus prophezeite, dass Petrus ihn noch in dieser Nacht dreimal verleugnen würde. Und als Petrus in der Nacht nach der Verhaftung Jesus' vor auf dem Hof vor dem Hohen Rat saß und auf das Urteil wartete, wurde er von Passanten erkannt und als Anhänger von Jesus identifiziert. Und bevor der Hahn krähte erklärte Petrus dreimal in einer solchen Situation, er würde nicht zu Jesus gehören und ihn nicht kennen (4). Nach dem Tod von Jesus wurden Petrus und die anderen Apostel vom heiligen Geist beseelt und sie predigten und verbreiteten die Lehre von Jesus (6). Im Beisein von Johannes heilte Petrus einen Lahmen vor dem Tempel (7). Petrus und Johannes reisten auch gemeinsam nach Samarien, um der dortigen Gemeinde den heiligen Geist zu bringen. Auf dem Rückweg predigten sie das Evangelium in vielen Dörfern der Samariter (8).

Als Petrus im Land umherzog kam er nach Lydda, wo er einen gelähmten Mann namens Äneas heilte und dadurch die Bewohner von Lydda und Scharon bekehrte. In Lydda wurde er von Jüngern aus Joppe aufgesucht, die ihn baten dort eine Jüngerin namens Tabita aufzusuchen, die soeben verstorben war und Petrsu ging mit ihnen und erweckte die Frau wieder zum Leben und viele wurden dadurch bekehrt und Petrus blieb eine lange Zeit in Joppe und wohnte bei einem Mann namens Simon (9). Dort bleibt er, bis er zu Kornelius gerufen wird. Zuvor hat er aber noch eine Erscheinung von vierfüßigen kriechenden Tieren, die an einem leinenen Tuch vom Himmel herunter gelassen werden und die er schlachten und essen soll. Petrus weigert sich, doch die Stimme, die ihm das Schlachten befohlen hatte, sagte "Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten." Und so erkannte Petrus: "daß Gott nicht die Person ansieht, sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.". Und als er bei Kornelius ist, fällt der heilige Geist auf die Anwesenden und Petrus befiehlt, diese taufen zu lassen, obwohl unter ihnen Heiden waren (10).

Petrus wurde von Herodes gefangen genommen, konnte jedoch durch die Hilfe eines Engels entkommen und flüchtete zum Haus Marias, wo viele beieinander waren und für seine Rettung beteten (11).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 4.18
(2) Matthäus 10.1 bis 10.4
(3) Matthäus 15.15 bis 15.19
(4) Matthäus 26.33 bis 26.34 und 26.69 bis 26.75
(5) Johannes 1.35 bis 1.44
(6) Apostelgeschichte 2
(7) Apostelgeschichte 3.1 bis 3.9
(8) Apostelgeschichte 8.14 bis 8.25
(9) Apostelgeschichte 9.32 bis 9.43
(10) Apostelgeschichte 10
(11) Apostelgeschichte 12.3 bis 12.12