Philister

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Volk, das vom Volk der Kaftoriter entstammt (1). Sie hatten über vierzig Jahre das Volk der Israeliten in ihren Händen (2). Später besiegten die Philister die Israeliten zweimal hintereinander in einer Schlacht bei Afek und Eben-Eser und eroberten dabei die Bundeslade von ihnen (3). Zu Zeiten Davids zogen die Philister mehrfach gegen Israel in den Krieg. Der erste Krieg fand in Gob statt und dort erschlug Abischai einen Riesen, der David erschlagen wollte. Der nächste Krieg fand ebenfalls in Gob statt und hier erschlug Sibbechai den Riesen Saf. Es folgte ein dritter Krieg in Gob wo Elhanan den Riesen Goliat erschlug. Ein vierter Krieg fand in Gat statt und hier erschlug Jonatan einen Riesen mit zwölf Fingern und zwölf Zehen (4). Die Philister zogen mit den Arabern gegen Juda und führten die Habe und die Frauen und Söhne von König Joram, mit Ausnahme dessen jüngstens Sohns Joahas fort (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 10.14
(2) Richter 13.1
(3) 1.Samuel 4.1 bis 4.11
(4) 2.Samuel 21.15 bis 21.22
(5) 2.Chronik 21.16 bis 21.17