Pinhas (Sohn des Eleasar)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Pinhas ist der Sohn von Eleasar und einer Tochter Putiels (1).

Als der Israelit Simri es wagte, die Midianiterin Kosbi vor die Stiftshütte zu bringen, nahm Pinhas einen Spieß und durchstach beide. Auf diese Weise besänftigte er den Zorn Gottes, der auf die Israeliten eine Plage hat kommen lassen, weil diese die Götter der Midianiter angebetet hatten. Gott gab Pinhas dafür den Bund des Friedens, der ihm und seinen Nachkommen das ewige Priestertum zuteilen sollte. (2) Pinhas ist der Vater von Abischua (3). Pinhas war ein Vorsteher der Torhüter (4)


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 6.25
(2) 4.Mose 25.3 bis 25.13
(3) 1.Chronik 5.30
(4) 1.Chronik 9.20