Plage um des Peors willen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wann schickte Gott die Plage des Peors willen?

Als die Israeliten während des Exodus in Schittim lagerten, fingen diese an, die Götter der Midianiter, insbesondere Baal-Peor anzubeten. In seinem Zorn darüber verlangte Gott von Mose: "Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem HERRN auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende." Kurz darauf nachdem Pinhas Simri und Kosbi erstochen hatte, ist plötzlich von einer Plage die Rede: "Da hörte die Plage auf unter den Israeliten. Es waren aber durch die Plage getötet worden vierundzwanzigtausend". (1) Wann hatte sich Gott zu dieser Plage entschieden?.

Nun ist natürlich nicht auszuschließen, dass Gott sowohl das Hängen als auch die Plage als Strafe vorgesehen hat. Insgesamt scheint dies sogar die wahrscheinlichste Interpretatuion zu sein. Allerdings werden beide Strafhandlungen sehr stiefmütterlich behandelt, so dass sie zum Hinterfragen Anlaß bieten. Möglicherweise gibt es hier auch eine unklare Quellenlage, die dazu führt, dass im Bericht zwei Bestrafungen miteinander vermischt werden.

Die erste Strafe ist ungewöhnlich, weil zum ersten Mal ein aufhängen gefordert wird. Zuvor ist bei Strafen meist nur allgemein ein Töten gefordert oder angedroht gewesen und wenn eine Tötungsart konkret benannt wurde, dann handelte es sich üblicherweise um das Steinigen. Noch ungeöhnlicher ist aber, das Mose den Befehl Gottes nicht korrekt weiter gibt: "Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben". Diese Anweisung unterscheidet sich vom eigentlich Gebot Gottes. Die Richter könnten den Befehl nur dann wie von Gott angeordnet umsetzen, wenn sie die Worte Gottes mitgehört hätten. Da jedoch Gott in den meisten Fällen mit Mose direkt gesprochen hat und selbst bei den Zehn Geboten nicht vor der ganzen Gemeinde, erscheint ein Beisein der Priester eher unwahrscheinlich.

Von der Plage hingegen ist erst die Rede, als sie beendet wurde. Vorher gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie verhängt worden ist. Vom Hängen oder dem von Mose angeordneten Töten ist da jedoch gar keine Rede mehr. Und dass obwohl dieses doch eigentlich angeordnet wurde "damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende". Durch die Plage wird die Anweisung Gottes zumindest von einem hinreichenden Entlastungsmittel zu einem lediglich notwendigen degradiert. (1)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 25.3 bis 25.13