Pua

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon

Schifra und Pua waren zwei Hebammen, die in Ägypten zur Zeit der Unterdrückung der Israeliten lebten und vom Pharao den Auftrag bekamen, alle männlichen Nachkommen der Israeliten bei der Geburt zu töten. Doch weil beide gottesfürchtig waren, ließen sie die Kinder am leben und behaupteten gegenüber dem Pharao, dass die israelitischen Frauen ihre Kinder selbst gebären würden und die Hebammen erst zur Nachsorge kämen, weswegen sie die Kinder nicht bei der Geburt töten könnten. Auf diese Weise halfen die beiden mit, dass die Ausbreitung der Israeliten in Ägypten weitergehen konnte und ihre Häuser wurden dafür von Gott gesegnet (1).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 1.15 bis 1.21