Räucheraltar

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Räucheraltar gehört zur Ausstattung eines Heiligtums. Gott beschreibt Mose genau, wie dieser Altar aussehen soll. Der Altar soll aufgestellt werden "vor dem Vorhang, der vor der Bundeslade hängt und vor dem Gnadenthron (1)

Der Altar soll aus Akazienholz in den Maßen 1 x 1 x 2 Ellen gefertigt sein, wobei sich die Höhe inklusive der Hörner versteht. Diese Hörner werden vermutlich wie beim Kupfernen Altar an den vier oberen Ecken des Altars angebracht. Die Oberseite, die Seitenwände und die Hörner sollen mit feinem Gold überzogen werden. Um den Altar herum soll ein Kranz aus Gold befestigt sein, unter dem an zwei gegenüber liegenden zwei goldene Ringe angebracht werden. Diese sollen dazu dienen, den Altar mit goldüberzogenen Stangen aus Akzienholz wegtragen zu können. (2)


Aufgaben des Altars

An dem Altar soll Aaron täglich gutes Räucherwerk verbrennen, wenn er morgens die Lampen zurichtet und auch abends, wenn er die Lampen anzündet. Dieses soll als tägliches Brandopfer gelten. Der Altar soll nicht für andere Opfer als dieses verwendet werden. Einmal im Jahr soll Aaron an den Hörnern des Altars die Sühnung mit dem Blut des Sündopfers durchführen. Auch der Räucheraltar zählt als Hochheiliges (3)




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 30.6
(2) 2.Mose 30.1 bis 30.5
(3) 2.Mose 30.7 bis 30.10