Rachefeldzug gegen die Midianiter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Während die Israeliten ohne Einverständnis der Moabiter in Schittim bei Jericho lagerten (1), ließen sie sich mit den einheimischen Frauen ein und fingen an, deren religiösen Gebräuchen beizuwohnen und deren Götter anzubeten. Dies rief den Zorn Gottes hervor und er schickte deswegen eine Plage über die Israeliten (2). Doch Gottes Zorn richtete sich insbesondere auch gegen die Midianiter, die sein auserwähltes Volk verführt hatten (3).

Die Israeliten stellten eine Armee auf, die aus 1000 Mann aus jedem Stamm, also aus insgesamt 12000 Mann bestand, die unter der Führung von Pinhas in den Kampf zog. Diese Armee erschlug nicht nur die fünf Könige der Midianiter Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, sondern auch Bileam, der die Israeliten zuvor noch gesegnet hatte und überhaupt alles was männlich war (4)

Die Frauen und Kinder namen sie gefangen und nahmen all ihre Habe und Güter an sich und brachten sie zurück ins Lager der Israeliten. Und Mose wurde dort zornig auf seine Hauptleute, weil diese die Frauen am Leben gelassen haben und er befahl: "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für Euch leben." In diesem Feldzug zeigen die Israeliten also ungeahnte Grausamkeit (5)

In diesem Feldzug erbeuteten die Israeliten Unmengen an Gütern unter anderem (6):

  • 675000 Schafe
  • 72000 Rinder
  • 61000 Esel
  • 32000 unberührte Mädchen

Diese gehörten zur Hälften denen, die in die Schlacht gezogen waren und die andere Hälfte der gesamten Gemeinde der Israeliten. Ausserdem kamen 0,2% der Beute der Kämpfer und 2% der Beute der Gemeinde (also 1,1% in Bezug auf alle erbeuteten Güter) den Leviten für den Gottesdienst zu. Dazu opferten die (unter-)Hauptleute der Hundertschaften und die Hauptleute der Tausendschaften ihr ganzes Gold, das sie erbeutet haben, weil sie in dem Rachefeldzug nicht einen einzigen Mann verloren hatten. Insgesamt erhielten die Priester dafür von ihnen als Sühne 16750 Lot Gold. Die gesamt erbeutete Summe war noch viel größer, da zum einen die normalen Kämpfer "nur für sich selber Beute gemacht" hatten und zudem auch andere Edelmetalle erbeutet worden sind (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 22.1
(2) 4.Mose 25.1 bis 25.9
(3) 4.Mose 25.16 bis 25.18
(4) 4.Mose 31.1 bis 31.8
(5) 4.Mose 31.9 bis 31.18
(6) 4.Mose 31.20 bis 31.47
(7) 4.Mose 31.48 bis 31.54