Regierungszeit Jerobeams

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie lange regierte Jerobeam?

Jerobeam wurde nach dem Tod seines Vaters Joasch König von Israel (1) und regierte zu Samaria 41 Jahre. Dies geschah im 15.Jahr Amazjas (2). Im 38. Jahr Asarjas, des Königs von Juda und Sohnes von Amazja, wurde Secharja, der Sohn Jerobeams, König von Israel (3). Da Amazja jedoch 29 Jahre regierte (4), hätte Secharja erst 52 jahre nach Jerobeam König werden können. Wie kann das sein?

Jerobeam wurde im 15.Jahr Amazjas König. Da dieser 29 Jahre regierte, sind beide noch 14 Jahre zeitgleich Könige, dann kommt Amazjas Sohn Asarja in Juda an die Macht. Jerobeams Sohn Secharja wurde im 38.Jahr Asarjas König von Israel, also insgesamt 14 Jahre + 38 Jahre = 52 Jahre, nachdem Jerobema König wurde. Von diesem heisst es ja aber, dass er nur 41 Jahre regierte. Das würde bedeuten, dass Secharja erst 52 Jahre - 41 Jahre = 11 Jahre nach dem Tod seines Vaters das Amt antrat. Und da die Formulierung "Joasch legte sich zu seinen Vätern und auf seinen Thron setzte sich Jerobeam" nahelegt, dass er die direkte Nachfolge seines antrat und weil auch kein Zwischenkönig genannt ist, würde das bedeuten, dass Israel 11 Jahre lang ohne König gewesen wäre. Das wäre sehr ungewöhnlich, zumal der rechtmäßige Nachfolger ja schon bereit stand.

Eine Namensverwechselung scheint in diesem Fall auch ausgeschlossen zu sein. Zwar hat Amazja ebenfalls wie Jerobeam einen Vater namens Joasch, doch dieser spielt innerhalb der fraglichen Zeit keine rechnerische Rolle.

Denkbar wäre, dass sich die Jahresangaben nicht auf die Regierungszeit, sondern auf die Lebenszeit der jeweiligen Herrscher beziehen. Das 15.(Lebens-)Jahr Amazjas wäre das 10. Jahr vor seiner Regierungszeit, da er mit 25 Jahre König wurde (4). Wenn Jerobeam da König geworden wäre, wäre seine 41jährige Regierungszeit zwei Jahre später zu Ende als die 29jährige von Amazja. Entsprechend wäre das 38. Jahr Asarjas als sein 38.Lebensjahr zu verstehen. Da er mit 16 Jahren an die Macht kam (5), wäre dies sein 22. Regierungsjahr. Wenn Secharja in direktere Folge zu seinem Vater König geworden wäre, wäre das auch hier eine Diskrepanz von 20 Jahren (22. Regierungsjahr oder 2.Regierungsjahr Asarjas). Auch das Lebens alter liefert keine Erklärung. Eine solche wäre auch sehr ungewöhnlich und unbefriedigend gewesen, da die Zeiten von Königen bislang eher in Regierungszeiten als in Lebenszeiten gemessen geworden zu sein schienen.

Insgesamt scheint es damit einen grundlegenden Fehler im Bibeltext oder in der oben angestellten Überlegung zu geben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 13.13 und 14.23
(2) 2.Könige 14.23
(3) 2.Könige 15.8
(4) 2.Könige 14.1 bis 14.2
(5) 2.Könige 15.1 bis 15.2