Regierungszeit Salomos

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpSlampoet - Poetry Slam Ebook bei Amazon

König Salomo regierte mit Hilfe seiner Großen und Amtleute über alle Königreiche vom Euphrat bis zum Philisterland und bis an die Grenze Ägyptens. Die anderen Königreiche brachten ihm Geschenke und dienten ihm sein Leben lang. Er herrschte im ganzen Lande diesseits des Euphrat von Tifsach bis Gaza und hatte Frieden mit allen Nachbarn ringsum (1).

Zur Speisung (seines Hofstaats) brauchte Salomo täglich 30 Sack feinstes Mehl und 60 Sack anderes Mehl. Dazu zehn gemästete Rinder, 20 Rinder von der Weide und 100 Schafe und weitere Tiere und er hatte 4000 Gespanne für seine Kriegswagen und 12000 Mann für die Pferde. Außerdem hob er 30000 Fronarbeiter aus und hatte 70000 Lastträger und 80000 Steinhauer und 3300 Aufseher (2).

Er schloß mit Hiram einen Handelsvertrag, der ihm jedes Jahr Zedernholz und Zypressenholz für 20000 Sack Weizen und 20000 Eimer gepresstes Öl lieferte (3). Im vierten Jahr seiner Amtszeit war die Grundsteinlegung für den Bau des Hauses des Herrn und im elften Jahr seiner Amtzeit war der Bau vollendet (4). Dreizehn Jahre baute Salomo an seinen Königshäusern (5). Dabei begann der Bau der Königshäuser erst, als das Haus des Herrn fertig gestellt war, so dass die gesamte Bauzeit beider Bauwerke zwanzig Jahre betrug (6).

Salomo gab König Hiram 20 Städte im Land Galiläa, doch als Hiram die Städte begutachtete, gefielen sie ihm nicht, doch da im Zusammenhang nicht anders berichtet wird, ist zu vermuten, dass er sie dennoch genommen hat. Vermutlich im Gegenzug schickte Hiram Salomo 120 Zentner Gold (7). Außer dem Haus des Herrn und seinen Königshäusern baute Salomo außerdem den Millo und die Städte Hazor, Megiddo und Geser, wobei Geser vom Pharao von Ägypten verbrannt wurde, als er es für seine Tochter einnahm. Salomo baute Geser wieder auf und außerdem das untere Bet-Horon, Baalat und Tamar und alle Städte mit Kornspeichern, alle Städte mit Wagen, alle Städte mit Gespannen und alles was er zu bauen wünschte in Jerusalem, im Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft (8). Alle Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, die noch in seinem Land wohnten, machte er zu Fronleuten. Die Zahl der obersten Amtleute, die über Salomos große Zahl von Bauarbeiten gesetzt waren betrug 550 Mann (9).

Salomo opferte dreimal im Jahr Brandopfer und Dankopfer auf dem Altar des Hauses des Herrn. Außerdem baute er Schiffe in Ezjon-Geber, auf denen erfahrene Seeleute von König Hiram zusammen mit Salomos Leuten das Meer befuhren und dabei bis nach Ofir kamen, von wo sie 420 Zentner Gold holten (10). Salomo erhielt Besuch von der Königin von Saba, die ihn mit Rätselfragen prüfte und über alle Maßen von Salomos Klugheit und Reichtum beeindruckt war. Sie gab Salomo 120 Zentner Gold und sehr viel Spezereien und Edelsteine und derweil brachten auch Salomos Schiffe aus Ofir sehr viel Sandelholz und Edelsteine. Und Salomo gab der Königin von Saba im Gegenzug, was ihr gefiel und diese zog zufrieden mit ihrem Gefolge heimwärts (11).

Die Bilanzen der Regierungszeit Salomos entwickelten sich sehr vorteilhaft und er erwarb großen Reichtum. Innerhalb eines Jahres erwarb er 666 Zentner Gold und dazu die Abgaben der Händler, Kaufleute, allen Königen Arabiens und von seinen Statthaltern. Salomo war größer an Reichtum und Weisheit als alle Könige auf Erden und verfügte militärisch über 1400 Wagen und 12000 Gespanne (12). Die Regierungszeit Salomos endete nach 40 Jahren Herrschaft über Israel mit seinem Tod und sein Sohn Rehabeam wurde zu seinem Nachfolger (13).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 5.1 und 5.4
(2) 1.Könige 5.2 bis 5.3 und 5.27 bis 5.30
(3) 1.Könige 5.22 bis 5.25
(4) 1.Könige 6
(5) 1.Könige 7.1 bis 7.12
(6) 1.Könige 9.10
(7) 1.Könige 9.11 bis 9.14
(8) 1.Könige 9.15 bis 9.19
(9) 1.Könige 9.20 bis 9.23
(10) 1.Könige 9.25 bis 9.28
(11) 1.Könige 10.1 bis 10.13
(12) 1.Könige 10.14 bis 10.26
(13) 1.Könige 11.42 bis 11.43