Ruben

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Ebook bei Amazon

Ruben ist der Sohn von Jakob und Lea. Seine Brüder sind Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon und seine Schwester ist Dina. Seine Halbbrüder sind Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Gad und Asser, die Jakob mit Leas Leibmagd Silpa hatte und Josef und Ben-Jamin, die Jakob mit seiner zweiten Frau Rahel hatte. (1)

Ruben hatte Geschlechtsverkehr mit Bilha, der Nebenfrau seines Vaters (2).

Als seine Brüder den Josef für seine Überheblichkeit töten wollte, schritt er als einziger ein und versuchte, ihn zu retten (3).

Als er mit seinen Brüdern während einer Hungersnot nach Ägypten reiste, um dort Lebensmittel zu kaufen, traf er dort, ohne ihn zu erkennen, den Josef wieder (4), denn sie zuvor an indirekt als Slave an Potifar verkauft hatten (5). Josef forderte, dass die Brüder, den daheimgebliebenen Ben-Jamin bringen sollten als Beweis, dass sie keine Spione seien und um den gefangenen Simeon zu befreien, doch Jakob wollte seinen jüngsten Sohn nicht mitreisen lassen, obwohl sich Ruben bereit erklärte, dem Vater seine eigenen zwei Söhne als Pfand für Ben-Jamin zu lassen (6). Vor dem Umzug nach Ägypten bekam er anscheinedn noch zwei weitere Söhne. Rubens Söhne heißen Henoch, Pallu, Hezron und Karmi. Mit diesen zog er schließlich mit allen Verwandten nach Ägypten (7). Möglicherweise hatte er noch einen weiteren Sohn namens Bohan (8).

Ruben war der erstgeborene Sohn Jakobs, aber weil er mit Bilha Geschlechtsverkehr hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht an die Josef und dessen Söhne gegeben (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(2) 1.Mose 35.22
(3) 1.Mose 37.18 bis 37.22
(4) 1.Mose 37.28 bis 37.36
(5) 1.Mose 42.3 bis 42.8
(6) 1.Mose 42.37
(7) 1.Mose 46.7; 46.9
(8) Josua 15.6
(9) 1.Chronik 5.1