Söhne und Nachkommen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wie wird der Begriff Sohn in der Bibel verwendet?

Die Beschreibungen in der Bibel legen großen Wert auf Verwandtschaftsverhältnisse und Nachkommenschaft - insbesondere in der männlichen Linie. Bei sehr vielen genannten Personen wird ihre Abstammung im Bibeltext mitgenannt. Allerdings scheint es, dass der Begriff "Sohn" nicht immer die direkte Vater-Sohn-Beziehung nennt.

Derartige Konstellationen finden sich an etlichen Stellen in der Bibel. Examplarisch sei hier der Fall von Achan gennant, der als "der Sohn Karmis, des Sohnes Sabdis, des Sohns Serachs, vom Stamm Juda" bezeichnet wird (1). Später wird er jedoch als "Achan, der Sohn Serachs" bezeichnet (2). In dem einen Fall wäre Achan also der Sohn Serachs, im anderen Fall wäre er der Sohn Karmis und der Urenkel Serachs.

Prinzipiell könnte es sich um eine Verwechslung handeln, die zum Beispiel auf Unkenntnis über die wirklichen Verwandschaftsverhältnisse beruht. Diese könnten sowohl die handelnden Personen betreffen, sofern es sich um (wörtliche) Rede handelt oder aber auch generell um Unkenntnis des jeweiligen Bibel-Autoren. In diesem Fall wäre es ein Hinweis, dass man dann auch in anderen Fällen vorsichtig sein müsste, die Bibel wörtlich zu nehmen. Aus diesem Grund wäre auch die Frage, ob bei einem solch offensichtlichen Fehler nicht auch die folgenden Übersetzer dafür gesorgt hätten, dass die Verwandschaftsverhältnisse korrekt wiedergegebn werden.

Wahrscheinlicher erscheint darum, dass die Bibelautoren in ihrer Sprache die Begriffe "Sohn" und "männlicher Nachkomme" nicht immer streng unterscheiden. Dies kommt in der Bibel anscheinend häufiger vor, so wird zum Beispiel Abija im gleichen Vers als Sohn seines leiblichen Vaters Rehabeam und als Sohn seines Stammvaters Davids genannt (3). In diesem Fall sind die genauen Verwandschaftsverhältnisse in vielen Fällen genau zu hinterfragen und können womöglich nicht immer sicher festgestellt werden. Als Folge ist es wichtig anzumerken, dass auch die Informationen zur Nachkommenschaft innerhalb dieses Wikis in Einzelfällen falsch interpretiert worden sein könnten. Besonders bei genauerer Betrachtung von verschiedenen Personen gleichen Namens innerhalb dieses Wikis wird sich eventuell feststellen lassen, dass es sich in Wirklichkeit zum Teil um gleiche Personen handeln könnte, die durch eine falsche Interpretaion der Nachkommenschaft mehrfach aufgeführt worden sind.

Darum ist es im Zweifelsfall wichtig, die entsprechenden Zusammenhänge an den genannten Quellenangaben selbst zu vergleichen. Wichtige Hinweise dazu könnte außerdem die Zeitrechnung liefern, wenn sich aus ihr der zeitliche Abstand der Lebensperioden ergibt. Ein besonders guter Hinweis ist es natürlich, wenn eine direkte Vaterschaft beschrieben wird, wie etwa in "Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad" (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 7.1
(2) Josua 22.20
(3) 1.Könige 15.3
(3) 1.Mose 11.10