Sündhafte Volkszählung

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Warum hatte David mit der Zählung des Kriegsvolks gesündigt?

Gott sprach zu David: "Geh hin, zähle Israel und Juda" (1). Doch nachdem David dies gegen den Wunsch seine Hauptleute durchgeführt hatte, erkannte er selbst das als Sünde (2) und Gott legte ihm eine Strafe dafür auf (3). Doch worin bestnad die Sünde überhaupt?


Es scheint so, als ob Gott zornig auf Israel war und deshalb David gegen das Volk aufhetzen wollte und ihm den Befehl zur Zählung selbst gab (1). Auch als die Hauptleute Davids der Zählung kritisch gegenüber standen setzte er sie gegen diese durch und so zogen die Hauptleute neun Monate und 20 Tage, um das Volk zu zählen (4).

Als erstes stellt sich hier die Frage, was David denn hätte machen sollen. Auch wenn die Hauptleute erkennbar gegen die Zählung waren, hat er den Auftrag dazu doch von Gott selbst bekommen. Wie hätte er sich dem widersetzen dürfen?

Die zweite Frage ist, was denn das sündhafte an der angeordneten Zählung war. Sicherlich ist eine Zählung ein Eingriff in das Leben aller Bürger. Doch vermutlich gab es in der damaligen Zeit keine grundlegenden datenschutzrechtlichen Bedenken und es wird sich ohnehin vermutlich nur um eine reine Zählung ohne individuelle Datenerhebung gehandelt haben. Ausserdem wurde die Erhebung von den Hauptleuten und mutmaßlich einigen ihrer Männer durchgeführt, so dass die Zählung für die Gezählten wahrscheinlich keinen größeren Aufwand bedeutet haben wird. Eine solche Maßnahme wird einen König vielleicht nicht notwendig beliebter gemacht haben, doch schließlich ist das Volk im Abgaben und Kriegsdient schuldig, insofern wird eine solche Zählung doch im Rahmen dessen gestanden haben, was einem König zusteht. Allerdings geht diese Analyse wohlmöglich auch am Thema vorbei, denn eigentlich war es ja nicht das Volk, sondern Gott, der die Strafe für die Sünde verhängte. Was Gott jedoch gegen ein Zählen des Volks haben könnte, scheint nicht ersichtlich.

So bleibt die Frage warum strafte Gott für das Zählen? Und wieso hat er es dann überhaupt erst aufgetragen?




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 24.1
(2) 2.Samuel 24.10
(3) 2.Samuel 24.11 bis 24.15
(4) 2.Samuel 24.2 bis 24.8