Sabbat

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Jeder siebte Tag ist Sabbat der heilige Tag Gottes. Er steht für den siebten Tag der Schöpfungsgeschichte, an dem Gott sein Werk vollendete und ansonsten ruhte und soll daher als Ruhetag gehalten werden. Der erste Sabbat als Referenz wurde Mose von Gott in der Wüste Sin während des Exodus mitgeteilt (1). Bei der Verkündung der Zehn Gebote fordert Gott die Israeliten auf, den Sabbat einzuhalten und wie Gott bei der Schöpfung sechs Tage zu arbeiten und den siebten Tag zu ruhen (2). Der Sabbat soll von den Israeliten als ewiges Zeichen des Bundes mit Gott eingehalten werden. Am Sabbat soll völlige Ruhe herrschen und wer eine Arbeit tut am Sabbattag, soll des Todes sterben (3). Während des Sabbattages sollen die Israeliten kein Feuer in ihren Wohnungen anzünden (4). Während Christen den Sonntag als Ruhetag begehen, findet der jüdische Sabbat von Freitagabend bis Samstagabend statt (5).

Darüber scheint der Sabbat jedoch auch allgemeiner ein Begriff für einen göttlichen Feiertag zu sein. So heißt es bei der Vorschrift zu Entsühnungstag: "Darum soll es euch ein hochheiliger Sabbat sein [...]" (6).

|Jesus weichte die starren Sabbatregeln auf und gestattete seinen Jüngern am Sabbat Ähren vom Feld zu essen und heilte selbst die verdorrte Hand eines Kranken. Er begründete dies zum Einen mit seiner besonderen Autorität, aber auch mit Barmherzigkeit und sinnvollem Selbsterhalt der Menschen (7).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 16.23
(2) 2.Mose 20.8 bis 20.11
(3) 2.Mose 31.12 bis 31.17
(4) 2.Mose 35.3
(5) Wikipedia (Sabbat)
(6) 3.Mose 16.31
(7) Matthäus 12.1 bis 12.14