Salomo wird König

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als König David alt war, konnte er nicht warm werden, auch wenn man ihn mit Kleidern bedeckte. Darum suchten ihm seine Großen eine schönes Mädchen in Israel, eine Jungfrau, die ihn umsorgen und in seinen Armen schlafen sollte. Sie fanden Abischag, doch David hatte keinen Geschlechtsverkehr mit ihr (1).

Da empörte sich Adonija, der Sohn, den David mit Haggit hatte und schaffte sich Wagen und Gespanne und fünfzig Mann Leibwache an, denn nach dem Tod Absaloms war er der nächste Sohn Davids. Er besprach sich mit Joab und Abjatar, die sich ihm anschlossen. Dagegen schlossen sich Zadok, Benaja, Nathan, Schimi, Rei und die Helden Davids sich Adonija nicht an. Und Adonija opferte Schafe und Rinder bei dem Stein Sohelet vor seinen Brüdern und den Männern Judas, damit er zum König würde. Nathan, Benaja, die Helden und Adonijas Bruder Salomo wurden jedoch nicht dazu eingeladen (2).

Daraufhin sandte Nathan Batseba, die Mutter Salomos, zu David, dass sie das Königsrecht für ihren Sohn einfordern sollte. Nathan kam hinzu und redete in gleicher Weise mit David und so ließ David Batseba rufen und schwor ihr, dass Salomo König werden sollte (3). Er befahl Zadok, Nathan und Benaja, Salomo auf sein Maultier zu setzen und hinab zum Gihon zu führen und dort sollte ihn Zadok zum König über Israel salben. Anschließend sollte Salomo auf dem Thron des Königs sitzen und König über Israel und Juda sein. Und so geschah es (4).

Andonija erfuhr die Nachricht von Jonatan. Darauf hin erschraken alle, die zu Andonija gehalten hatten und zerstreuten sich und Adonija bat Salomo um Vergebung und darum, ihn nicht zu töten und Salomo tötete ihn nicht (5).

Als es mit David zuende ging, sprach er mit Salomo und übergab ihm seine Verpflichtungen und sein Vermächtnis. Er mahnte ihn, Gott zu dienen und dessen Gebote zu halten. Er sagte ihm an Joab für dessen Morde an Abner und Amasa nicht ungestraft davon kommen zu lassen und dagegen den Söhnen Barsillais barmherzig zu sein. Schimi wiederum, der David einst schändlich fluchte, sollte Salomo nicht frei ausgehen lassen (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 1.1 bis 1.4
(2) 1.Könige 1.5 bis 1.10
(3) 1.Könige 1.11 bis 1.31
(4) 1.Könige 1.32 bis 1.39
(5) 1.Könige 1.41 bis 1.53
(6) 1.Könige 2.1 bis 2.12