Salomonisches Urteil

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Salomos Urteil (1)

Als "Salomonisches Urteil" bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gerechtes und weises Urteil. Diese Bezeichnung geht auf das Urteil des Salomo zurück, dass er zu Beginn seiner Amtszeit traf. Im Unterschied zu dem von Salomo gefällten Urteil ist in der heutigen Bedeutung ein salomonisches Urteil meist von einem Kompromiss geprägt und der Tatsache, dass beide Parteien zumindest teilweise Recht bekommen. In dem Urteil Salomos hingegen wird der rechtsstreit eindeutig zugunsten einer Partei entschieden:


König Salomo war ein besonders weiser König, der seine Weisheit direkt von Gott erhalten hatte (2). In Jerusalem traten zwei Huren vor ihn, um ihren Streit zu schlichten. Beide Huren Huren wohnten in einem Haus, dass einer der beiden Huren gehörte und innerhalb von drei Tagen hatten beide einen Sohn geboren. Einer der Söhne starb jedoch und die eine Hure behauptete, dass sie andere Hure ihren Sohn in der Nacht im Schlaf erdrückt habe und dann den toten Sohn heimlich gegen den lebenden Sohn, der nicht ihrer war, ausgetauscht hatte. Die andere Hure bestritt den Austausch und gab an, dass der lebende Sohn der ihrige sei. In diesen Tagen war niemand sonst bei ihnen, so dass bei ihnen Aussage gegen Aussage stand. Weil Salomo den Tathergang nicht beweisen konnte, ließ er ein Schwert holen und sprach, dass das lebendige Kind geteilt werden sollte und jede der Frauen eine Hälfte bekommen sollte. Da gab die Hure, deren Sohn lebte, ihren Anspruch auf das Kind auf, während die andere die Teilung befürwortete. So erkannte Salomo, welche Hure die wirkliche Mutter des lebenden Kinds war und sprach der Frau, die verzichtet hatte, das Kind zu (3).

Dieses Urteil wurde in ganz Israel bekannt und sie fürchteten den König, weil sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm war (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Zwischenüberschrift zwischen 1.Könige 3.15 und 3.16
(2) 1.Könige 3.12
(3) 1.Könige 3.16 bis 3.27
(4) 1.Könige 3.28