Schaubrotetisch

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Schaubrotetisch gehört zur Ausstattung eines Heiligtums. Gott beschreibt Mose genau, wie eine solcher Tisch aussehen soll. Auf dem Tisch sollen später Schüsseln, Schalen, Kannen und Becher für das Trankopfer stehen und es sollen dort immer Schaubrote ausliegen (1).

Der Tisch soll aus Akazienholz hergestellt werden und die Abmessung von 2 x 1 x 1,5 Ellen haben. Er soll mit Gold überzogen werden und ringsherum mit einem goldenen Kranz verziert sein. Außerdem soll eine handbreite Leiste ringsherum befestigt sein, um die sich ebenfalls ein goldener Kranz windet. An jedem Fuß des Tisches soll ein goldener Ring befestigt sein. Diese Ringe sollen dicht unter der Leiste angebracht werden, damit man den Tisch später tragen kann. Zum Tragen sollen mit Gold überzogene Stangen aus Akazienholz dienen, die man in die Ringe hineinstecken kann (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 25.29 bis 25.30
(2) 2.Mose 25.23 bis 25.28