Scheschans Sohn

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hatte Scheschan einen Sohn?

Im ersten Buch der Chronik, heißt es Scheschans Sohn sei Achlai (1). Doch nur wenige Zeilen später steht, Scheschan hätte keine Söhne, sondern nur Töchter (2). Was stimmt denn nun?


Sofern es nicht an anderer Stelle einen Unterschied mit der Schreibweise gibt, scheint eine Verwechselung mit einem anderen Scheschan ausgeschlossen, da er nur an den genannten Stellen erwähnt ist (3). Dass dort wissentlich zwei unterschiedliche Scheschans gemeint sein sollten wäre sehr ungewöhnlich und verwirrend. Insofern scheint es der gleiche Scheschan zu sein, der erst einen Sohn hat und dann doch keinen.

Die einfachste Erklärung wäre, dass ihm dieser Sohn gestorben ist und er anschließend nur noch Töchter besessen hat. Eine andere Erklärung wäre, dass Achlai nicht Scheschans leiblicher Sohn, sondern im Sinne der immer wieder im Bibeltext praktizierten Ungenauigkeit bei der Beschreibung von Söhnen und Nachkommen, nur einer seiner Nachkommen ist. Dies läßt sich natürlich nicht ausschließen, allerdings ist die Nachfolgelinie, die auf der Ehe von einer seiner Töchter mit seinem Knecht Jarha beruht, direkt im Anschluß über mehrere Generationen beschrieben (4). In dieser kommt ein Achlai nicht vor. Und falls Achlai aus einer anderen Nachfolgelinie entstammt, hätte doch auch diese beschrieben werden können, wenn Achlai schon so wichtig ist, dass er zuvor extra erwähnt worden ist.

Denkbar wäre auch, dass es sich tatsächlich um eine fehlerhafte Beschreibung handelt, denn im Bibeltext und insbesondere in den Chroniken scheint es manchmal Ungenauigkeiten zu geben.

Von allen oben beschriebenen Möglichkeiten scheint ein frühzeitiger Tod von Achlai, die wahrscheinlichste Erklärung für das plötzliche Verschwinden seines Sohnes zu sein, auch, wenn dieser nicht explizit erwähnt ist.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 2.31
(2) 1.Chronik 2.34
(3) http://www.bibleserver.com: "Luther 1984"
(4) 1.Chronik 2.35 bis 2.41