Schimi (Sohn des Gera)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Schimi ist der Sohn von Gera und ein Benjaminiter vom Geschlecht des Hauses Saul. Als König David während Absaloms Aufstand nach Bahurim kam, warf er mit Steinen nach ihm und verfluchte ihn als "Bluthund" und "ruchlosen Mann". Abischai fragte David, ob er Schimi dafür töten sollte, doch dieser nahm die Schande als gottgegeben hin (1). Als David später siegreich zurück nach Jerusalem zog bat Schimi ihn um Vergebung und David verzieh ihm und versprach, dass er für seine Tat nicht getötet werden sollte (3).

Schimi gehört zu denen, die das Königtum Salomos gegen Adonija unterstützen (4). In seinen letzten Worten trägt David Salomo auf, Schimi nicht frei ausgehen zu lassen und sagte Salomo werde wohl wissen, was er ihm tun solle, dass er seine grauen Haare mit Blut zu den Toten bringe (5).

Salomo ließ Schimi zu sich rufen und befahl ihm, sich in Jerusalem ein Hasu zu bauen und die Stadt nicht zu verlassen, andernfalls würde er des Todes sterben. Schimi willigte ein, doch drei Jahre später machte er sich auf nach Gat, um drei seiner Knechte, die zu Achisch geflohen waren, wieder einzufangen. Als er wieder nach Jerusalem zurückkam, wurde er auf Geheiß Salomos von Benaja getötet (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 16.5 bis 16.13
(2) 2.Samuel 17.17 bis 17.20
(3) 2.Samuel 19.17 bis 19.24
(4) 1.Könige 1.8
(5) 1.Könige 2.8 bis 2.9
(6) 1.Könige 2.36 bis 2.46