Schlacht beim Merom

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Nach der Schlacht bei Gibeon und der nachfolgenden Eroberung der Städte im Süden von Kanaan durch die Israeliten bei ihrem Einzug ins gelobte Land, erfuhr auch Jabin davon. Er war der König von Hazor, welches die Hauptstadt der (verbliebenen) Königreiche war. Er sandte zu den anderen Königen, zu Jobab von Madon, zu den Königen von Schimron und von Achschaf, zu den Königen im Norden auf dem Gebirge und zu denen im Jordantal südlich von Kinneret und zu denen im Hügelland und auf den Hügeln von Dor. Und alle zusammen bildeten eine riesige Streitmacht mit sehr vielen Rossen und Wagen und versammelten sich am Ufer des Merom, um gegen die Israeliten zu kämpfen. (1)

Doch Gott sprach Josua wieder Mut zu und Josua zog los und überfiel das generische Heer, schlug es und jagdte die Flüchtenden bis nach Sidon, bis Misrefot-Majim und bis in die Ebene von Mizpe, bis alle erschlagen waren. Anschließend lähmte er nach Gottes Geheiß ihre Pferde und verbrannte ihre Wagen. (2)

Im Anschluß zog er nach Hazor und brannte es nieder. Alle anderen Städte wurden von den Israeliten erobert, aber nicht zerstört, bis die Israeliten in der Folge das ganze Land Kanaan eingenommen hatten (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 11.1 bis 11.5
(2) Josua 11.6 bis 11.9
(3) Josua 10.10 bis 11.23