Schlacht von Siddim

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Unter der Führung von König Kedor-Laomer von Elam zogen die Könige Amrafel von Schinar, Arjoch von Ellasar und Tidal von Völkern in den Krieg gegen die Könige Bera von Sodom, Birscha von Gomorra, Schinab von Adma, Schemeber von Zebojim und mit dem König von Bela, das auch Zoar genannt wurde. Der Grund des Krieges war, dass die zweite Gruppe der Könige nach über zwölf Jahren Untertanenschaft von Kedor-Laomer abgefallen waren.

Etwa ein Jahr später besiegten Kedor-Laomer und seine Verbündeten die Refaiter bei Aschterot-Karnajim, die Susiter bei Ham, die Emiter in der Ebene Kirjatajim und die Horiter im Gebirge Seir und bis nach El-Paran. Anschließend wandten sie sich nach En-Mischpat, das auch Kadesch hieß und schlugen dort die Amalekiter und die Amoriter, die in Hazezon-Tamar wohnten. Daraufhin machten sich die anderen Könige auf, Kedor-Laomer in der Schlacht zu begegnen.

Diese Schlacht fand im Tal Siddim statt, in der Kedor-Laomer die Oberhand gewannen. Bera von Sodom und Birscha von Gomorra fielen bei der Flucht in die Erdharzgruben des Tals, die übrigen flohen auf das Gebirge. Die Sieger nahmen sich alles, was sie in Sodom und Gomorra erbeuten konnten und zogen davon. Dabei erbeuteten sie auch den Besitz von Abrams Brudersohn Lot, der in Sodom wohnhaft war (1).

Als Abram davon hörte, wappnete er seine 318 Knechte und jagte der Streitmacht Kedor-Laomers hinterher bis nach Dan. Er teilte seine Truppe und schlug sie in der Nacht und verfolgte die Fliehenden bis nach Hoba. Die geraubten Besitztümer eroberte er wieder zurück und gab sie wieder zurück an ihre ursprünglichen Besitzer, ohne etwas davon für sich zu behalten außer einem Opfer des Zehnten für Gott, dem, was seine Knechte verbraucht haben und den Anteil für seine Gefolgsleute Aner, Eschkol und Mamre (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 14.1 bis 14.12
(2) 1.Mose 14.13 bis 14.24