Schlacht zwischen Israel und Juda

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon

Nach dem Tod des ersten Königs Saul gab es kurzzeitig zwei Könige bei den Israeliten. David wurde in Hebron von den Männern Judas zum König über das Haus Juda gesalbt (1) und Isch-Boschet, der Sohn Sauls, wurde in Mahanajim von Abner zum König über Gilead, Asser, Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel gemacht (2).

Am Teich von Gibeon traf Abner mit den Männern Isch-Boschets auf der einen Seite und Joab mit den Männern Davids auf der anderen Seite aufeinander. Auf Vorschlag Abners kämpften zunächst jeweils zwölf Männer jeder Seite gegeneinander und alle von ihnen brachten sich gegenseitig um, weshalb der Ort den Namen "Helkat-Hazzurim" bekam. Im Anschluss kam es zu einem "sehr harten Kampf", in dem Abner und seine Männer geschlagen wurden. Asael jagte dem flüchtenden Abner nach, doch dieser warnte ihn mehrfach, ihn weiter zu verfolgen. Als Asael nicht nachließ rammte ihm Abner den Schaft seines Spießes durch den Leib, so dass Asael starb. Dessen Brüder Joab und Abischai jagten Abner weiter nach bis zum Hügel Amma, wo sich die Benjaminiter um Abner sammelten. Dort machte Abner Joab das Angebot, die Schlacht zu beenden, was Joab annahm. Abner und seine Männer wanderten daraufhin die ganze Nacht, gingen über den Jordan und zogen durch Bitron zurück nach Mahanajim. Die Männer Davids begruben Asael im Grab seines Vaters in Bethlehem und zogen dann die ganze Nacht weiter nach Hebron. Insgesamt waren in der Schlacht zwanzig Männer Davids und 360 Männer Abners erschlagen worden. (3)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 2.1 bis 2.4
(2) 2.Samuel 2.8 bis 2.9
(2) 2.Samuel 2.12 bis 2.32